Amelie-rennt-2

Wünsche gehen in Erfüllung, wenn man über´s Feuer springt! – Springt Amelie? In dem Film „Amelie rennt“ geht es darum, dass das Mädchen Amelie die Krankheit Asthma hat. Amelie ist ein sehr stures Berliner Mädchen, das nach einem Asthmaanfall in eine Klinik für Asthmakranke in Südtirol kommt. Dort fühlt sie sich nicht wohl und beschließt wegzulaufen. Sie trifft dabei Bart einen Herdenmanager. Amelie hat das Ziel über ein Bergfeuer zu springen, weil es heißt, dass man sich dabei …

mehr …

Amelie-rennt-1

Ein 13-jähriges asthmakrankes Mädchen flüchtet vor ihren Ängsten in die Berge. Kann das gutgehen? Im Film Amelie rennt geht es um die 13-jährige Amelie, die an Asthma erkrankt ist, aber es nicht glauben will. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern. Ihre Eltern bringen sie nach Südtirol in eine spezielle Klinik für Asthmakranke. Amelie gefällt es dort nicht und sie flüchtet in die Berge, wo sie Bart kennenlernt. Zusammen gehen sie den Weg weiter. Doch …

mehr …

Amelie-rennt-2

Donner, Blitz und wildes Wetter: Amelie mittendrin macht sich auf den Weg nach oben auf den Gipfel. Amelie (Mia Kasalo) ist ein 13-jähriges Mädchen, das an Asthma leidet. Ihre Eltern bringen Amelie nach Italien in eine Kur, wo ihr Asthma behandelt wird. Sie bricht aus dem Kurheim aus. Auf der Flucht begegnet sie dem 15-jährigen Bart (Samuel Giradi). Er rettet sie, als sie in einen Gebirgsbach fällt. Erst verstehen sich die beiden nicht richtig, aber nach einer gewissen Zeit ändert sich das.

mehr …

B3

Eine Komödie, die auf lustige und politisch unkorrekte Weise ernstzunehmende Themen wie Neonazismus behandelt. Leroy (Alain Morel) ist ein kluger, musikbegeisterter 17-jähriger Junge mit afrikanisch-deutschen Wurzeln. Zusammen mit seinem fragwürdigen Erfinder-Vater (Günther Kaufmann) und seiner liberal eingestellten Mutter (Eva Mannschott) lebt er in einer Wohnung in Berlin-Schöneberg. Sein bester Freund, der Halbgrieche Dimitrios (Constantin von Jascheroff), und er ziehen dort durch die Straßen …

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/jim-knopf-und-lukas-der-lokomotivfuehrer-18025.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer</a>

Ein Actionabenteuer nach dem Kinderbuch von Michael Ende. Auf der kleinen Insel Lummerland wohnen neben König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften der Lokomotivführer Lukas mit seiner Dampflok Emma sowie die Ladenbesitzerin Frau Waas und Herr Ärmel. Eines Tages bringt der Postbote ein Paket, in dem sich ein kleiner schwarzer Junge befindet. Das Waisenkind erhält von Lukas den Namen Jim, weil es „genauso aussieht“, und wird von Frau Waas großgezogen. Als Jim 14 Jahre alt wird, bestellt der König …

mehr …

Amelie-rennt-2

Amelie rennt regt zum Glauben an die eigenen Träume an. Jeder Traum kann wahr werden, wenn man daran glaubt! In dem Film geht es um Amelie, die an Asthma leidet. Sie ist 13 und ignoriert ihre Krankheit, deswegen bekommt sie mehrere Anfälle hintereinander und kommt bei einem davon fast ums Leben. Amelie kommt daraufhin in eine Klinik in Südtirol, in der sie nicht bleiben möchte, da sie die Ernsthaftigkeit ihrer Krankheit nicht wahrhaben will. Sie flüchtet am zweiten Tag über den Balkon. Sie …

mehr …

Amelie-rennt-3

Mit Asthma einen Berg besteigen - geht das? In dem Film geht es um Amelie, sie hat Asthma und bekommt häufig schlecht Luft. Deswegen schicken ihre Eltern und Ärzte sie in eine Klinik nach Südtirol, damit es ihr bald besser geht. Aber Amelie hat keine Lust, in die Klinik zu fahren und ihre Mitbewohnerin Steffi und das Programm mit den Ärzten und anderen Kindern nerven sie. Deswegen haut sie aus der Klinik ab und rennt weg. In den Bergen von Südtirol trifft sie Bart, der sich dort auskennt und …

mehr …

Amelie-rennt-1

Amelie rennt ist ein toller Film, der zeigt, dass nichts unmöglich ist! Amelie ist 13 und ein typischer Teenager. Sie hat auf wenig Dinge Lust und ist von vielem schnell genervt, auch von ihrer Krankheit Asthma. Weil sie einen Anfall hatte und die Krankheit immer schlimmer wird, muss sie jedoch in eine Klinik nach Italien fahren, um sich dort helfen zu lassen. Von den Ärzten, den anderen Kindern und den Aktivitäten dort ist sie jedoch nicht begeistert und ergreift deswegen am zweiten Tag die …

mehr …

Amelie-rennt-2

Ein Film über echte Freundschaft, Liebe und Trauer Die 13-jährige Amelie hat Asthma und will ihre Krankheit eigentlich ignorieren. Das geht aber nicht mehr, als sie zu Hause in Berlin einen schweren Asthmaanfall bekommt und daraufhin von ihren Ärzten und Eltern in eine Reha-Klinik für Asthmapatienten in Südtirol geschickt wird. Dort ist es sehr langweilig, weil Amelie von ihrer Mitbewohnerin Steffi, dem Programm und einfach allem genervt ist. Deswegen haut sie schon am zweiten Tag aus der Klinik …

mehr …

    Was ist Spinxx?

    Sieh dir unser Video an!

    Bei spinxx.de dreht sich alles um die neuesten Filme, Computerspiele, Bücher und Musik. Du redest mit deinen Freunden am liebsten über Kino, Soaps oder YouTube? Dann bist Du bei uns genau richtig.

    pixabay_kaboompics

    Aktuelle Umfrage

    Netz-Jargon

    Im Gegensatz zu Briefen und E-Mails wird in SMS, Whatsapp-Nachrichten und im Chatroom so geschrieben, …

    mehr …

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …

    Filmdose mit Symbolen
    16. spinxx Kritikergipfel 2018 in Bergisch Gladbach

    Das waren die Heldentage. An diesem Wochenende wurden wir selbst zu RegisseurInnen, SchauspielerInnen, WebdesignerInnen, ZeichnerInnen, oder wir führten die Ka­mera und erweckten in den unterschiedlichen Workshops unsere Helden zum Leben. Einen Einblick gibt's auf Youtube.

    Thumbnail DSC09668

    spinxx unterwegs

    Interview mit einem Jurykind

    von julian.cp18 (11)

    Was macht man eigentlich als Jurykind?

    mehr …

    Eröffnung

    spinxx unterwegs

    29. Kinderfilmfest Cinepänz …

    von ida.cp18 (12)

    Was war los auf dem Eröffnungsfest?

    mehr …

    Die Details des Eintrags ansehen

    spinxx unterwegs

    Interview mit einer Gebärdendometscherin

    von fannie.cp18 (11)

    Wie ist es eigentlich, einen Film in die Gebärdensprache zu übersetzen?

    mehr …

    InterviewJakobAnnaKersting

    spinxx unterwegs

    Interview mit Regisseurin …

    von jakob.cp18 (14)

    Was macht Dreharbeiten in Indien besonders spannend?

    mehr …

      News

      Feierliche Eröffnung der SchulKinoWochen NRW

      Auch dieses Jahr gibt es wieder einen großen Filmkritikwettbewerb in Kooperation zwischen Film und …

      mehr …

      News

      Die Heldentage sind vorbei!

      und haben ihre Spuren hinterlassen... Denn der 16. Spinxx-Kritikergipfel war ein großer Erfolg!

      mehr …

      News

      "Bohemian Rapsody" - Pressevorführung

      Schon mal vorab in einen großen Film schnuppern - richtige Journalistenarbeit!

      mehr …

      Doxs! Logo

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2018

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand vom 5. bis 11. November 2018 …

      mehr …

      P1200513 kleines Vorschaubild.JPG

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2018

      Auch 2018 gibt es wieder das Kölner Kinderfilmfest Cinepänz. Da darf natürlich unsere Festivalredaktion …

      mehr …

      Redaktion bei Antenne Muenster kl

      Redaktionen

      KinderFilmFest Münster 2018

      Wir sind die Redaktion des Kinderfilmfests (KiFiFe) Münster und freuen uns auf spannende und …

      mehr …

      Bochum

      Redaktionen

      Bochum

      XX

      mehr …

      Doxs! Logo

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2017

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand dieses Jahr zum 16. Mal statt.
       …

      mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Umfrage

        Mit dem Mikrofon unterwegs: Unsere Checkliste hilft dir bei der Vorbereitung und Durchführung von Umfragen. …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Knigge

        Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Tipps

        Übung macht den Meister! Interviews zu führen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das man erlernen …

        mehr …

          Gastbeiträge gesucht

          Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

          mehr …