<a href="magazin/kritiken/kritik/romys-salon-18291.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Romys Salon</a>

Ein berührender Film, der Demenz von einer ganz anderen Seite auf der Kinoleinwand zeigt. Weil Romys Mutter einen Vollzeit Job annimmt, hat sie von nun an nachmittags keine Zeit mehr für ihre Tochter. Romy soll deshalb von jetzt an immer nach der Schule zu ihrer etwas schrägen Oma in den Friseursalon. Davon ist Romy erstmal gar nicht begeistert. Doch nach und nach vergisst ihre Oma immer mehr: Immer öfter verlegt sie ihr Geld oder öffnet den Salon noch nicht mal. Da begreift Romy, dass sie …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Alfons muss einen Wettbewerb gewinnen, um Astronaut zu werden - Kann er es schaffen? Der Junge Alfons will unbedingt Astronaut werden, doch er wird zuerst nicht ernstgenommen und gemobbt, weil er sehr seltsam und komisch ist. Er stellt sich immer wieder Astronauten vor, die mit ihm sprechen und träumt Träume, in denen er auf der ISS ist und er macht immer nur Mist, zum Beispiel hat er die Schule in die Luft gejagt. Dabei kommen ihm immer sehr kreative Ideen, wie zum Beispiel eine Wasser Rakete …

mehr …

Invisible-sue

Eine Superheldin auf der Flucht.
Nachdem Sue ihrer Mutter ein Geschenk machen will, gerät sie in eine Explosion und merkt dann, dass sie sich unsichtbar machen kann. Es klingt zwar cool, doch plötzlich wird sie verfolgt und dann wird auch noch Sues Mutter entführt. Sue geht mit ihren beiden Freunden Tobi und App der Sache auf den Grund.

mehr …

Ein spannender Einblick in die Welt der virtuellen Realität, mitten im Kino. Das VR-Filmprogramm von Cinepänz umfasst insgesamt drei Filme, die hier nacheinander erwähnt werden. Zuerst sollte allerdings etwas zum grundlegenden Arrangement gesagt werden. Organisiert wurde die Aktion von der Firma Everbit, welche sich mit der Technik VR-Sync beschäftigt. Das bedeutet, dass mehrere VR-Brillen synchronisiert werden, um beispielsweise einen Film gleichzeitig mit den anderen Zuschauern zu sehen. Im …

mehr …

Genieße die Momente mit Menschen, die du lieb hast, bevor es zu spät ist.
Sam fährt mit seiner Familie in die Ferien auf eine niederländlische Insel. Doch schon am ersten Tag bricht Sams Bruder sich ein Bein und die gute Stimmung droht zu kippen. Da trifft Sam aber durch einen Zufall auf Tess. Sie will in wenigen Tagen ihren leiblichen Vater finden und Sam soll ihr dabei helfen. Eine spannende Woche voller Überraschungen steht den beiden bevor.

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/zu-weit-weg-18276.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Zu weit weg</a>

Ein interessanter Film, der Kohleabbau und Krieg thematisiert. Im Film geht es um einen Jungen namens Ben, der wegen Braunkohle aus seiner Heimat wegziehen muss. In der Schule wird er nicht wilkommen geheißen und Freunde findet er auch nicht, bis eines Tages ein neuer Schüler namens Tariq in die Klasse kommt. Der musste wegen des Krieges in Syrien nach Düren ziehen. Tariq und Ben haben zwei Gemeinsamkeiten: Sie werden in der neuen Klasse als Außenseiter gesehen und ihre Leidenschaft ist Fußball …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Ein emotionale Geschichte über die Vertreibung aus der eigenen Heimat. Ben (Yoran Leicher) muss aus seinem Heimatort wegziehen, weil dort ein Braunkohlegebiet entstehen soll. Von nun an soll er in Düren leben. Zunächst findet er es nicht weiter schlimm, doch nach und nach merkt er, dass es doch nicht so blendend ist wie er dachte: In seiner neuen Fußball-Mannschaft gibt es schon einen Stürmer, seine neue Klasse nimmt ihn auch nicht gerade nett auf und zu allem Überfluss taucht da auch noch …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Der Film spielt in NRW und ist super abwechslungsreich.
Ben und Tariq werden beide vertrieben aus ihrer Heimat und können nicht zurück. Das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit der beiden, denn sie interessieren sich brennend fürs Kicken. Vielleicht verstehen sie sich, weil sie beide diesen Verlust erleiden mussten, nur dass Tariq durch Krieg und mit Gewalt vertrieben wurde. Bei Ben ist das anders, denn er wurde wegen dem Braunkohleabbau umgesiedelt.

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Eine tolle Geschichte über zwei Jungen, die beide aus ihrer Heimat vertrieben werden. Der elfjährige Ben lebt zusammen mit seiner Familie in einem Dorf in NRW. Dort spielt er sehr erfolgreich als Stürmer in der örtlichen Fußballmannschaft, und hat seine Freunde dort. Doch in der Gegend wird Braunkohle abgebaut, und die Bagger machen auch vor Bens Heimatdorf nicht Halt. So müssen er und seine Familie nach Düren ziehen, weg vom Verein und seinen Freunden. Doch der neue Anfang verläuft wesentlich …

mehr …

    Was ist Spinxx?

    Sieh dir unser Video an!

    Bei spinxx.de dreht sich alles um die neuesten Filme, Computerspiele, Bücher und Musik. Du redest mit deinen Freunden am liebsten über Kino, Soaps oder YouTube? Dann bist Du bei uns genau richtig.

    spinxx auf YouTube

    Die Filmproduktionen und die Doku des diesjährigen Kritikergipfels sind online. Ihr findet sie auf unserem Spinxx-YouTube-Kanal.

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …

    Filmdose mit Symbolen
    17. spinxx Kritiker*innengipfel 2019 in Bergisch Gladbach

    Der 17. Spinxx-Kritiker*innengipfel fand vom 20.-22.09.2019 im Q1 Jugendkulturzentrum statt und war ein voller Erfolg. Fotos gibt’s auf unserer Facebook-Seite. Das Thema dieses Jahr lautete „Zeitreise“. Das ganze Programm zum Nachlesen gibt es im Flyer.

    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 17.46.15

    spinxx unterwegs

    Interview mit dem Regisseur …

    von Nils.cp19 (12)

    Über unsichtbare Heldinnen, Filmideen und die Arbeit als Regisseur

    mehr …

    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 16.33.13

    spinxx unterwegs

    Interview mit dem Produzenten …

    von Jakob.cp19 (15)

    Von der Realität über die Buchvorlage zum Film - Der Produzent erzählt, wie der Trickfilm entstanden …

    mehr …

    Bildschirmfoto 2019-11-17 um 18.48.39

    spinxx unterwegs

    Interview mit der Regisseurin …

    von Jakob.cp19 (15)

    Was hat der Regisseurin des Eröffnungsfilms an den Dreharbeiten am besten gefallen?

    mehr …

    Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.12.03

    spinxx unterwegs

    Umfrage zum Film "Zu weit …

    von Antonia.cp19 (11)

    Die Gäste des Cinepänz Eröffnungsfilmes "Zu weit weg" beantworten unsere Frage nach ihrer Lieblingsszene.

    mehr …

      News

      Die wahre Bedeutung von 'Blue (Da be dee)'

      Ist 'Blue (Da be dee)' wirklich nur ein Lied mit sinnlosem Text oder steckt mehr dahinter? 

      mehr …

      News

      Ausklang vor den Sommerferien

      Man muss es sich ja auch mal gut gehen lassen!

      mehr …

      Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.21.24

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2019

      Für eine ganze Woche laufen in Köln im November 2019 Kinderfilme - unsere fleißige Redaktion lässt …

      mehr …

      Plakat 65 A4 KiJu (1280 x 1024)

      Redaktionen

      Kurzfilmtage Oberhausen 2019

      Vier Redakteurinnen berichten vom Kinder- und Jugendkino der 65. Kurzfilmtage

      mehr …

      Doxs! Logo

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2018

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand vom 5. bis 11. November 2018 …

      mehr …

      P1200513 kleines Vorschaubild.JPG

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2018

      Auch 2018 gibt es wieder das Kölner Kinderfilmfest Cinepänz. Da darf natürlich unsere Festivalredaktion …

      mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Umfrage

        Mit dem Mikrofon unterwegs: Unsere Checkliste hilft dir bei der Vorbereitung und Durchführung von Umfragen. …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Knigge

        Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Tipps

        Übung macht den Meister! Interviews zu führen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das man erlernen …

        mehr …

          Gastbeiträge gesucht

          Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

          mehr …