Tagebuch-der-anne-frank2

Gewinnerkritik der SchulKinoWochen NRW 2017. Anne Frank, der Alltag einer Jüdin im Nationalsozialismus. Anne ist ein zwölfjähriges jüdisches Mädchen, das im Nationalsozialismus in Amsterdam aufwächst und vor der drohenden Gefahr der Deportation ins Konzentrationslager mit ihrer Familie einem Hinterhaus abtaucht. Der Alltag, der von Angst beherrscht wird, entdeckt zu werden und das tägliche Zusammenleben mit vielen Menschen auf einem begrenzten Raum, stellt die Familie Frank oft hart auf die …

mehr …

Kann er für sie Stiefbruder und große Liebe gleichzeitig sein? Die 16-jährige Eden ist genervt: Sie soll den ganzen Sommer bei ihrem Vater verbringen, der eine neue Frau geheiratet hat. Immerhin wohnt er in Los Angeles, und so hofft Eden auf heiße Nachmittage am Strand und coole Partys. Nie jedoch hätte sie sich träumen lassen, was sie dort erwartet: nämlich ihr absolut unmöglicher neuer Stiefbruder, der 17-jährige Tyler. Der pöbelt sich durch die gepflegte Willkommensparty, beleidigt …

mehr …

Disney veröffentlicht eine neue Version des Klassikers. Doch kann diese mit dem Originalfilm mithalten? Belle ist für die meisten Bewohner ihres Dorfes einfach nur komisch, da sie anders ist als die anderen und sich zum Beipiel für das Lesen interessiert. Dem möchte sie gerne entfliehen, vor allem als sie auch noch der ,,Dorfschönling'' Gaston zur Frau nehmen will. Ihr Vater, ein Erfinder, begibt sich auf die Reise zu einem Markt, und Belle wünscht sich, dass er ihr eine Rose mitbringt. Auf …

mehr …

Tschik

Der beste Sommer von allen Die Mutter in der Entzugsklinik und der  Vater mit Assistentin auf „Geschäftsreise“. Der Außenseiter Maik Klingenberg muss die Ferien wieder mal allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, aus den großen russischen Weiten, auf, der einen geklauten Lada zur Hand hat. Es beginnt eine Reise durch die glühende Sommerprovinz Deutschlands. Während eine wunderbare Freundschaft, zwischen zwei so unterschiedlichen …

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/auferstanden.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Auferstanden</a>

Wie haben wohl die Römer die Auferstehungsgeschichte wahrgenommen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Auferstanden: Militärtribun Clavius erhält den Auftrag, die Kreuzigung von drei Männern zu überwachen. Einer von ihnen ist Jesus. Am Tag darauf erhält er den Auftrag von Pontius Pilatus, das Grab zu bewachen. Doch die dafür abgestellten Männer können nicht verhindern, dass das Grab am nächsten Tag leer ist. Für die römische Besatzung ist dies eine Katastrophe, da sie Ausschreitungen …

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/abgang-mit-stil.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Abgang mit Stil</a>

Was tun, wenn die Rente plötzlich gestrichen wird?
Mit dieser Frage werden Joe, Willie und Al konfrontiert. Joe, der grade Zeuge bei einem Banküberfall wurde, versucht die anderen zu überzeugen auch einen zu starten. Nach langem Hin und Her stimmen die anderen schließlich zu und beginnen mit dem Plan.

mehr …

Märchen schreibt die Zeit... schon wieder! Die schöne Belle wohnt allein mit ihrem Vater in einem Dorf, in dem sie als eigenartig und sonderbar bezeichnet wird. Es zieht sie woanders hin, doch mangels eines Auswegs flüchtet sie sich in Bücher. Gleichzeitig lebt in Frankreich ein verschwenderischer und selbstverliebter Prinz. Er feiert Feste in Saus und Braus, doch als er eines Tages einer alten Frau seine Hilfe verwehrt, verwandelt diese sich in eine schöne Zauberin - und den Prinzen in ein …

mehr …

Was würdest du tun, wenn du eine Einladung von Gott erhalten würdest? Mit genau dieser Frage wird Mack konfrontiert. Nachdem seine jüngste Tochter bei einem Campingausflug in einer Hütte ermordet wird, erhält Mack einen Einladung von einem annonymen Absender an den Tatort. Unterzeichnet ist er mit "Papa". Sein Vater ist jedoch tot. Der Einzige, der in seinem Umfeld so genannt wird, ist Gott. Zunächst misstrauisch wagt Mack, der Einladung zu folgen. Es wird ein Wochenende, das sein Leben für …

mehr …

Renne deinem Gegner davon und sammle Glückspunkte! Animal Crossing Amiibo Festival ist ein Mario Party ähnliches Spiel. Es geht darum, dass man indem man würfelt, Felder vorkommt. Dazu gehören positive und negative Glücksfelder, auf denen man Glückspunkte bekommt oder verliert. Außerdem gibt es noch Felder, auf denen man Sternis bekommt oder auch verliert. Sonntags gibt es die Möglichkeit Rüben zu kaufen und diese dann in der Woche auf Feldern, wo der Verkaufspreis gut ist, verkauft. Je …

mehr …

Märchen schreibt die Zeit ...
In einem kleinen französischen Dorf wohnt die Außenseiterin Belle mit ihrem Vater. Belle liebt Bücher, doch das sorgt bei den übrigen Dorfbewohnern für Missgunst. Belle sehnt sich nach Abenteuern. Als das Pferd ihres Vaters ohne ihn wiederkommt, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet ihn im Schloss des Biests. Mutig lässt sie sich gegen ihn austauschen.

mehr …

    Was ist Spinxx?

    Sieh dir unser Video an!

    Bei spinxx.de dreht sich alles um die neuesten Filme, Computerspiele, Bücher und Musik. Du redest mit deinen Freunden am liebsten über Kino, Soaps oder YouTube? Dann bist Du bei uns genau richtig.

    pixabay_kaboompics

    Aktuelle Umfrage

    Netz-Jargon

    Im Gegensatz zu Briefen und E-Mails wird in SMS, Whatsapp-Nachrichten und im Chatroom so geschrieben, …

    mehr …

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …

    Zwei Jugendliche mit Kamera und Mikrofon
    14. spinxx Kritikergipfel 2016 in Köln

    Ende September und schönstes Wetter! Perfekte Aussichten für den 14. Spinxx Kritikergipfel. Es wurde viel gelacht und es sind viele spannende und lustige Kurzfilme und Comiczeichnungen entstanden.

    Alle Ergebnisse findet ihr hier.

    01 17 Hamm Schulkino2

    spinxx unterwegs

    NRW-Schulkinowochen 2017

    von Toni.K (12)

    26. Januar bis 8. Februar - Kinosaal anstatt Klassenraum

    mehr …

    IMG 1803.JPG

    spinxx unterwegs

    Interview mit Kyne Uhlig

    von viktor.cp16 (16)

    Was war die schwierigste Szene im Kurzfilm "FETT"? Unsere Reporter haben nachgefragt.

    mehr …

    P1200587.JPG

    spinxx unterwegs

    Interview mit Edorina Samakova …

    von julie.cp16 (14)

    Wie ist es ein Film in die Gebärdensprache zu übersetzen? Drei unserer Reporter haben mal nachgefragt.

    mehr …

    IMG 1780.JPG

    spinxx unterwegs

    Interview mit Viktor und …

    von anna.cp16 (14)

    Was steckt hinter dem Film "Geduldet im Paradies - Fünf Euro und andere Träume"?

    mehr …

      Bild des Jugend-Kulturzentrum Q1 in Bergisch Gladbach

      News

      Spinxx Kritikergipfel 2017

      Juhu, das erste Spinxx-Netzwerktreffen dieses Jahres war erfolgreich, und die Würfel sind gefallen!

      mehr …

      News

      Neue Redaktionsleitungen beim Treffer!

      Juhuu, die Treffer-Reporter machen weiter

      mehr …

       Junge Filmkritiker Leipzig

      Redaktionen

      Junge Filmkritiker Leipzig

      Die jungen Filmkritiker aus Leipzig stellen sich vor

      mehr …

      Lutwi Wasserschlacht Spinxx

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2016

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand 2016 bereits zum 15. Mal statt.
       …

      mehr …

      P1200550.JPG

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2016

      Neun Tage kostenlos Kino - und jede Menge Arbeit für unser Reporterteam!

      mehr …

      Anhang 1

      Redaktionen

      KinderFilmFest Münster 2016

      Herbstferienzeit ist Kinderfilmfest-Zeit! Es ist wieder soweit und das 34. Kifife beginnt.

      mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Umfrage

        Mit dem Mikrofon unterwegs: Unsere Checkliste hilft dir bei der Vorbereitung und Durchführung von Umfragen. …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Knigge

        Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Tipps

        Übung macht den Meister! Interviews zu führen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das man erlernen …

        mehr …

          Gastbeiträge gesucht

          Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

          mehr …