Eine moderne Pippi Langstrumpf-geht das?? Roccas Vater ist Astronaut. Bis jetzt hat Rocca mit ihm das Astronaut-sein gelernt. Doch dann fliegt Roccas Vater auf die ISS und Rocca muss von nun an bei ihrer etwas grimmigen Oma wohnen. Doch das ist leichter gesagt als getan : Roccas Oma Dodo wird ins Krankenhaus eingeliefert nachdem Klitschko, das Eichhörnchen das Rocca gerettet hat, sie ziemlich auf die Palme bringt. Ihre neue Klasse ist auch nicht so wie erhofft und da gibt Dodo Rocca auch noch die …

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/brotverdiener-18309.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Brotverdiener</a>

Eine aufregende Geschichte über die strengen Regeln in Kabul. Ein Mädchen namens Parvana wohnt mit seiner Familie in Kabul, dass von Taliban regiert wird. Parvanas Vater wird eines Tages verhaftet. Nun muss Parvana sich als Junge verkleiden um für ihre Familie Geld zu verdienen, denn wegen der strengen Regeln dürfn Mädchen und Frauen nicht ohne männliche Begleitung das Haus verlassen. Auf dem Markt trifft sie eine alte Schulfreundin die sich  ebenfalls als Junge verkleiden muss um Geld …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Ein alter Klassiker in der modernen Welt - geht das? Ja, auf jeden Fall. Der 11-jährige Alfons wird in der Schule von dem reichen Jungen Nico schikaniert und gehänselt, auch die Lehrer haben ihn auf dem Kieker. Zuhause ist es auch nicht viel besser: keiner hat Vertrauen in ihn und sein Name ist nicht der einzige Grund ihn zu mobben. Alfons will nämlich Astronaut werden und gibt dafür alles. Er bekommt eine einmalige Chance der Gewinner des Flugobjektewettbewerbs kriegt einen ganzen Tag Lang …

mehr …

Alfons will unbedingt Astronaut werden. Doch wird er seinen großen Traum verwirklichen können? Alfons größter Wunsch ist es, ein berümter Astronaut zu werden. Aber in Wirklichkeit sieht das leider ganz anders aus: Seine Mitschüler hänseln ihn wegen seines Nachnamens, seine Lehrer können ihn nicht ausstehen und selbst seine Eltern glauben nicht, dass er Astronaut werden kann. Der einzige der wirklich an ihn glaubt, ist sein bester Freund Benni. Doch dann bekommt Alfons von einem Flugwettbewerb …

mehr …

Eine riesen Geburtstagsfeier, ein mega Teenie-Star und mittendrin Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne. Die Klassenzicke Berenike feiert eine mega Geburtstagsparty und alle sind eingeladen - außer Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne. Doch das wollen sich die beiden nicht gefallen lassen und so schmieden sie allerhand Pläne wie sie Berenike doch noch überzeugen können, sie zu ihrer Party einzuladen. Leider gehen diese aber alle schief. Doch da treffen sie zufällig auf den Teenie-Schwarm …

mehr …

Wäre es nicht toll, einen Doppelgänger zu haben? Frido und Emil sind beste Freunde, auch wenn sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Emil ist der absolute Musterschüler, hat jedoch außer Frido keine Freunde. Frido ist da ganz anders, er hat viele Freunde in der Klasse, hat aber große Probleme in der Schule. Bald stehen die Zeugnisse an, und damit auch die Frage, ob er wie seine Freunde auf's Gymnasium gehen kann. Da kommt es ihm ganz recht, dass er im Spiegelkabinett eines Jahrmarkts einen …

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/brotverdiener-18302.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Brotverdiener</a>

Kannst du dir vorstellen, als Mädchen nicht ohne einen Mann aus dem Haus gehen zu dürfen? Parvana lebt in Kabul, der Hauptstadt in Afghanistan. Sie geht jeden Tag zusammen mit ihrem Vater auf den Markt, um dort zu verkaufen. Alleine darf sie das aber nicht, weil Frauen in Afghanistan nicht ohne männliche Begleitung aus dem Haus dürfen. Eines Tages wird ihr Vater entführt. Als das Geld der Familie nicht mehr reicht und die Essensvorräte langsam knapp werden, muss Parvana sich etwas einfallen …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Ein Junge der mit der Geschichte über die Ritter der Tafelrunde konfrontiert wird. Alex und sein bester und einziger Freund Bedders werden ständig von Lance und Kaye gemobbt. Als Lance und Kaye Alex plötzlich verfolgen und auf einer Baustelle landen, hauen sie ab. Alex entdeckt das "Schwert im Stein Excalibur" auf der Baustelle, zieht es ganz mühelos aus dem Stein und merkt, dass es kein Youtube-Gag war! Dann ist da auch noch Merlin, der etwas von "Morganas Truppen werden auferstehen während …

mehr …

<a href="magazin/kritiken/kritik/wen-du-koenig-waerst.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Wenn du König wärst</a>

Der Junge Alex muss gegen Morgana und ihre Ritter Kämpfen - Schafft er es? Der Junge Alex findet auf einer Baustelle ein Schwert, was in einem Stein steckt. Er zieht es heraus, es ist Excalibur! Doch Alex weiß es nicht: er zeigt es seinem Freund Bedders und sie haben die Vermutung, dass das Schwert Excalibur ist. Alex holt ein Buch aus dem Dachboden, um herauszufinden, ob es sich bei dem Schwert wirklich um Excalibur handelt. Das Buch erzählt die Geschichte von König Artur. Am nächsten Morgen …

mehr …

    Was ist Spinxx?

    Sieh dir unser Video an!

    Bei spinxx.de dreht sich alles um die neuesten Filme, Computerspiele, Bücher und Musik. Du redest mit deinen Freunden am liebsten über Kino, Serien oder YouTube? Dann bist Du bei uns genau richtig.

    spinxx auf YouTube

    Die Filmproduktionen und die Doku des diesjährigen Kritikergipfels sind online. Ihr findet sie auf unserem Spinxx-YouTube-Kanal.

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …

    Filmdose mit Symbolen
    17. spinxx Kritiker*innengipfel 2019 in Bergisch Gladbach

    Der 17. Spinxx-Kritiker*innengipfel fand vom 20.-22.09.2019 im Q1 Jugendkulturzentrum statt und war ein voller Erfolg. Fotos gibt’s auf unserer Facebook-Seite. Das Thema dieses Jahr lautete „Zeitreise“. Das ganze Programm zum Nachlesen gibt es im Flyer.

    <a href="magazin/spinxx-unterwegs/beitrag/interview-mit-der-hauptdarstellerin-von-rocca-veraendert-die-wel.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">Interview mit der Hauptdarstellerin von "Rocca verändert die Welt"</a>

    spinxx unterwegs

    Interview mit der Hauptdarstellerin …

    von Ju.cp19 (16)

    Welche Szene fand die Hauptdarstellerin des Cinepänz Abschlussfilmes am schwierigsten zu drehen?

    mehr …

    Cinepaenz2019 Foto Alfons Zitterbacke

    spinxx unterwegs

    Interview mit dem Regisseur …

    von Felix.cp19 (12)

    Wie bringt man einen echten Astronauten dazu, in einem Film mitzuspielen?

    mehr …

    Bildschirmfoto 2019-11-22 um 18.08.02

    spinxx unterwegs

    Interview mit der Produzentin …

    von Selma.cp19 (11)

    Die Produzentin Dagmar Niehage im Gespräch mit unseren Reporterinnen!

    mehr …

    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 17.46.15

    spinxx unterwegs

    Interview mit dem Regisseur …

    von Nils.cp19 (12)

    Über unsichtbare Heldinnen, Filmideen und die Arbeit als Regisseur

    mehr …

      News

      Die wahre Bedeutung von 'Blue (Da be dee)'

      Ist 'Blue (Da be dee)' wirklich nur ein Lied mit sinnlosem Text oder steckt mehr dahinter? 

      mehr …

      News

      Ausklang vor den Sommerferien

      Man muss es sich ja auch mal gut gehen lassen!

      mehr …

      Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.21.24

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2019

      Für eine ganze Woche laufen in Köln im November 2019 Kinderfilme - unsere fleißige Redaktion lässt …

      mehr …

      Plakat 65 A4 KiJu (1280 x 1024)

      Redaktionen

      Kurzfilmtage Oberhausen 2019

      Vier Redakteurinnen berichten vom Kinder- und Jugendkino der 65. Kurzfilmtage

      mehr …

      Doxs! Logo

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2018

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand vom 5. bis 11. November 2018 …

      mehr …

      P1200513 kleines Vorschaubild.JPG

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2018

      Auch 2018 gibt es wieder das Kölner Kinderfilmfest Cinepänz. Da darf natürlich unsere Festivalredaktion …

      mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Umfrage

        Mit dem Mikrofon unterwegs: Unsere Checkliste hilft dir bei der Vorbereitung und Durchführung von Umfragen. …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Knigge

        Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Tipps

        Übung macht den Meister! Interviews zu führen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das man erlernen …

        mehr …

          Gastbeiträge gesucht

          Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

          mehr …