B2

Wenn dich nur die Liebe vom Himmel trennt... Lucinda landet in einem Internat für schwer erziehbare Jugendliche, dem Sword & Cross. Dort trifft sie auf Daniel, der sie vom ersten Moment an anzieht, auch wenn er ihr aus dem Weg zu gehen scheint. Daniel kommt ihr bekannt vor und schon bald wird sie von Flashbacks aus anderen Leben heimgesucht. Leben, in denen jedes Mal Daniel eine Rolle spielt.Doch erst als der rebellische Cam Interesse an Lucinda zeigt, beachtet Daniel sie. Lucinda ist sich sicher, …

mehr …

Wenn man Verstorbene sieht, ist man dann verrückt oder nicht? Roses Leben hat sich gewaltig verändert nach den Geschehnissen in Spokane. Nicht nur, dass ihr bester Freund Mason gestorben ist und sie zwei Strigoi töten musste.Als dann das Praktikum beginnt, bei denen die Wächternovizen erstmals tagtäglich Moroi bewachen, gerät alles durcheinander. Als Rose ihren Moroi nicht beschützt, weil sie Masons Geist sieht, droht ihr der Ausschluss aus dem Praktikum und damit schwindet die Chance auf …

mehr …

Wenn die Gesellschaft dich töten will, wirst du dich beugen oder wirst du kämpfen? Durch eine Epidemie starben 98% aller Kinder. Doch die Überlebenden sind die eigentliche Gefahr, denn sie erlangten Fähigkeiten durch die Krankheit, vor denen die Menschen sich fürchten.Ruby landet deswegen in einem Lager, wo die Begabten nach Fähigkeiten sortiert werden und kontrolliert leben und arbeiten müssen.Als ihr die Flucht gelingt, muss sie schnell einen Zufluchtsort finden. Nur wem kann sie vertrauen, …

mehr …

Squirtle 2

Spät in der Nacht versucht ein Mädchen sich aus einem Greifautomaten einen Plüsch-Squirtle zu angeln. Es geht um ein Mädchen, welches spät in der Nacht mit ihrer Freundin schreibt. Ihre Freundin fragt, wie sich fühlt, sie schreibt, dass sie sich gut fühlt, aber sie fühlt sich eigentlich schlecht. Um sich abzulenken, geht sie zu einem Greifautomaten und versucht sich einen Plüsch-Squirtle zu angeln. Als sie kein Geld mehr hat, holt sie einen Kondolenzbrief (Brief, in dem jemand bei einem …

mehr …

Ajo

Um einer von ihrem Vater arrangierten frühen Ehe zu entkommen, muss Zana eine mutige Entscheidung treffen. In dem Film ''Ajo'' (Sie), geht es um Zana, ein unauffälliges Mädchen, was mit Eltern und Bruder zusammen lebt. Schon in der ersten Szene wird klar, dass die Frauen in der Familie nichts zu sagen haben und unter dem Einfluss der Männer stehen. Als die vier eines Tages Milch an ihre Nachbarn verteilen, soll Zana zu ihrem Vater kommen, der dort mit einem Nachbarn steht. Der Nachbar macht …

mehr …

Provence still01

Camille lernt ihren Bruder Tuur in den Ferien besser kennen und erfährt etwas Unerwartetes.. In dem Film ,,Provonce'', geht es um einen Sommerurlaub einer Familie auf dem Campingplatz in der Provence. Camille, ein 11-Jähriges Mädchen, ist mit ihren Brüdern und ihren Eltern dort. Am Pool der Anlage lernt Camille zwei Mädchen kennen, die sich für ihren großen Bruder Tuur interessieren. Camille sieht ihren Bruder seit dem nur noch mit den beiden Mädchen und sie versucht seine Aufmerksamkeit …

mehr …

Basura 2

Eine Tanzperformance mit dem Müll.
In dem philippinischen Kurzfilm "Basura“, was auf deutsch Müll bedeutet steht ein Mann auf einer Müllhalde voller Plastik. Nach einer Zeit merkt man als Zuschauer, dass der Film rückwärts abgespielt wird. Auf seine eigene künstlerische Art und Weise macht der Mann eine Performance mit dem Müll. Würde man den Film normal vorwärts abspielen würde man sehen wie er sich den Müll tänzerisch vom Körper reißt.

mehr …

Lou ist als Mädchen geboren, fühlt sich aber schon immer anders. Der Film „ Récit de soi“ greift ein immer häufiger aufkommendes Thema auf. Es geht um nichtbinäre (Geschlechtsneutrale) Repräsentation. In dem Film wird ein Interview mit Lou geführt, welches dann mit Animationen dargestellt wird. Lou ist als Mädchen geboren, doch schon als Kind lief sie immer Oberkörperfrei rum. Als Sie in Die Pubertät kam und damit ihr Brustwachstum anfing ging das nicht mehr. Auch als Sie ihre Periode …

mehr …

Dunk master

Jully, die gerne Basketball spielt, wird in ein Heim gesteckt, wo sie einige Probleme zu bewältigen hat.
In dem Film ,,Dunk'' geht es um das 14-Jährige Mädchen Jully, dessen Hobby Basketball spielen ist. Bei einem tödlichen Autounfall verliert sie ihre beiden Eltern, woraufhin sie mit ihrer kleinen Schwester in ein Heim geschickt wird. Dort versteht sie sich aber nicht mit allen Kindern. Ihre starke Persönlichkeit bereitet ihr große Probleme.

mehr …

    Was ist Spinxx?

    Sieh dir unser Video an!

    Bei spinxx.de dreht sich alles um die neuesten Filme, Computerspiele, Bücher und Musik. Du redest mit deinen Freunden am liebsten über Kino, Soaps oder YouTube? Dann bist Du bei uns genau richtig.

    pixabay_kaboompics

    Aktuelle Umfrage

    Netz-Jargon

    Im Gegensatz zu Briefen und E-Mails wird in SMS, Whatsapp-Nachrichten und im Chatroom so geschrieben, …

    mehr …

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …

    Filmdose mit Symbolen
    17. spinxx Kritiker*innengipfel 2019 in Bergisch Gladbach

    Ab sofort könnt ihr euch anmelden. Der 17. Spinxx-Kritiker*innengipfel findet vom 20.-22.09.2019 im Q1 Jugendkulturzentrum statt. Das Thema dieses Jahr lautet: „Wir reisen durch die Zeit“. Alle Infos gibt’s im Flyer. Wir freuen uns schon sehr auf euch!

    Thumbnail DSC09668

    spinxx unterwegs

    Interview mit einem Jurykind

    von julian.cp18 (11)

    Was macht man eigentlich als Jurykind?

    mehr …

    Eröffnung

    spinxx unterwegs

    29. Kinderfilmfest Cinepänz …

    von ida.cp18 (12)

    Was war los auf dem Eröffnungsfest?

    mehr …

    Die Details des Eintrags ansehen

    spinxx unterwegs

    Interview mit einer Gebärdendometscherin

    von fannie.cp18 (11)

    Wie ist es eigentlich, einen Film in die Gebärdensprache zu übersetzen?

    mehr …

    InterviewJakobAnnaKersting

    spinxx unterwegs

    Interview mit Regisseurin …

    von jakob.cp18 (14)

    Was macht Dreharbeiten in Indien besonders spannend?

    mehr …

      News

      Die Jury hat getagt!

      Die Gewinner des Spinxx Kritikerwettbewerbs stehen fest!

      mehr …

      Plakat 65 A4 KiJu (1280 x 1024)

      Redaktionen

      Kurzfilmtage Oberhausen 2019

      Vier Redakteurinnen berichten vom Kinder- und Jugendkino der 65. Kurzfilmtage

      mehr …

      Doxs! Logo

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2018

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand vom 5. bis 11. November 2018 …

      mehr …

      P1200513 kleines Vorschaubild.JPG

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2018

      Auch 2018 gibt es wieder das Kölner Kinderfilmfest Cinepänz. Da darf natürlich unsere Festivalredaktion …

      mehr …

      Redaktion bei Antenne Muenster kl

      Redaktionen

      KinderFilmFest Münster 2018

      Wir sind die Redaktion des Kinderfilmfests (KiFiFe) Münster und freuen uns auf spannende und …

      mehr …

      Bochum

      Redaktionen

      Bochum

      XX

      mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Umfrage

        Mit dem Mikrofon unterwegs: Unsere Checkliste hilft dir bei der Vorbereitung und Durchführung von Umfragen. …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Knigge

        Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Tipps

        Übung macht den Meister! Interviews zu führen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das man erlernen …

        mehr …

          Gastbeiträge gesucht

          Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

          mehr …