Wie würdest du reagieren, wenn Bücher zu dir sprechen und nach deiner Hilfe schreien? Lucy hat schon immer eine enge Bindung zu Büchern. Was passt da besser, als ein Praktikum in der London Library? Doch als sie dort ins Archiv versetzt wird, geschehen immer merkwürdigere Dinge. Zwar ist es nicht das erste Mal, dass Bücher mit ihr sprechen, aber diesmal fordern sie Lucys Hilfe. Und als sie Lucy dann auch noch zu einem leeren Buch führen, bei dessen Berührung Lucy Todesqualen erleidet, weiß …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Viele Menschen, eine Stadt und ihre Zukunft. Davon handelt ,,Tower XYZ".   In ,,Tower XYZ", geht es um einen kleinen verarmten Statdteil Londons. Gezeigt werden dort drei Mädchen, die zwischen 17 und 20 sind. Im Hintergrund läuft neben der Musik, die leise gestellt wird, eine weibliche Stimme. Die Frau erzählt davon, dass man neben Geld und Einwanderungsproblemen noch mit anderen Sachen zu kämpfen hat, zum Beispiel dass es schwer ist eine gute Arbeit zufinden. Die Mädchen hätten unter …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Stell dir vor du bist ein Mädchen und dein Vater wünscht sich nichts sehnlicher als einen Jungen...
Der Kurzfilm im Stil der Cutout-Animation zeigt Amanda und ihren Vater in einer ländlichen Gegend in den USA der 1930er Jahre. Die Geschichte zu dem Trickfilm fußt auf einem Gedicht von der Drehbuchautorin Peggy Pope. Der Vater wünscht sich eigentlich einen Sohn, bekommt aber eine Tochter und diese versucht ihrem Vater zu gefallen in dem sie Bogenschießen lernt.

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Die Stimme die ihn rief.
In dem Dokumentarfilmerzählt Nick aus seiner Kindheit. Er spricht von einer Stimme die ihn ständig begleitete. Nick hatte in seiner Kindheit nur einen Freund, die imaginäre Stimme die sich vorerst Mr.Wolfe nannte und schließlich nur noch Wolfe. In seiner Kindheit war Mr.Wolfe ein Anker für Nick, der ihn aufbaute. Doch mit dem älter werden und seinem ersten Freundeskreis, wurde die Stimme Wolfe´s eine Gefahr für sein dasein.

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Eine Veränderung ist nicht immer etwas Negatives. „FREAK“ ist ein Kurzfilm über einen Jungen namens Ziggy, welcher bei einem kommenden Schwimmwettkampf mitmachen wird. Kurz davor fängt sein Körper an sich zu verändern. Er bekommt Kiemen, Schuppen und Flossen. Vergeblich versucht er diese zu entfernen doch es klappt nicht und er verletzt sich nur. So verkriecht er sich in den Duschen, ist am Boden zerstört und möchte nicht mehr am Wettschwimmen teilnehmen. Dass andere Teilnehmer ihn dadurch …

mehr …

Merna, ein Flüchtling aus dem Irak, erzählt von ihrer traurigen Geschichte und ihrem Leben als Berühmtheit. Die 11-jährige Merna aus dem Irak ist seit der Teilnahme bei "The Voice Kids Arabia" berühmt. Sie und ihre Eltern mussten aus dem Irak fliehen, weil sie Teil der christlichen Minderheit sind und die IS Mernas Vater gedroht hat, sie zu entführen. Jetzt leben sie im Libanon, wo es sicherer ist, als im Irak. Merna kommt mit ihrer Situation ganz gut klar, indem sie mit ihrer Schwester, die …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Der blinde Attila nimmt Benjamin mit auf eine Reise durch die Sinneswahrnehmung eines Sehbehinderten. Attila ist blind. Wie ihm geht es vielen Menschen auf der Welt, aber die Mehrheit weiß einfach nicht, wie es sich anfühlt in seinen Sinnen eingeschränkt leben zu müssen. Benjamin Hameury begleitet Attila einen Tag mit verbundenen Augen und spielt, läuft und spricht mit ihm über seinen Alltag und lernt immer mehr über das Vertrauen auf die anderen Sinne wie, z. B. das Hören oder das Fühlen. …

mehr …

Sonstiges 01 cferda.JPG

Die dreizehnjährige Juljia kehrt in die Heimat zurück. Sie und ihre Mutter fliehen vor ihrem Vater. Juljia und Ihre Mutter entscheiden, dass Sie nach der häuslichen Gewalt, die Julijas Vater an ihnen ausgübt hatte, zurück in Ihre alte Heimat Kroatien kehren. Dort angekommen rechnet Juljia eigentlich damit, dass Sie herzlich von Ihrer Kindheitsfreundin Ana in Empfang genommen wird. Doch Zeit ändert Menschen, denn Ana ist verliebt und blendet die Anwesenheit von Juljia komplett aus. Diese starke …

mehr …

Kinovorhang cferda 01

Wolfe - der imaginäre Albtraum
In diesem Dokumentarfilm geht es hauptsächlich um Nick und seinen imaginären 'Freund' Herr Wolfe, welchen nur Nick hören kann. Er war plötzlich da, als er alleine am Spielplatz stand. Nach einer Zeit jedoch wandelt sich Herr Wolfe zu einer düsteren Seite und macht Nick das Leben schwer. Die Geschichte nimmt seinen Lauf und endet auf einer Weise, die niemand gedacht hätte. Somit zeigt der Film eine Collage von Nicks Psyche.

mehr …

    Was ist Spinxx?

    Sieh dir unser Video an!

    Bei spinxx.de dreht sich alles um die neuesten Filme, Computerspiele, Bücher und Musik. Du redest mit deinen Freunden am liebsten über Kino, Soaps oder YouTube? Dann bist Du bei uns genau richtig.

    pixabay_kaboompics

    Aktuelle Umfrage

    Netz-Jargon

    Im Gegensatz zu Briefen und E-Mails wird in SMS, Whatsapp-Nachrichten und im Chatroom so geschrieben, …

    mehr …

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …

    Zwei Jugendliche mit Kamera und Mikrofon
    14. spinxx Kritikergipfel 2016 in Köln

    Ende September und schönstes Wetter! Perfekte Aussichten für den 14. Spinxx Kritikergipfel. Es wurde viel gelacht und es sind viele spannende und lustige Kurzfilme und Comiczeichnungen entstanden.

    Alle Ergebnisse findet ihr hier.

    <a href="magazin/spinxx-unterwegs/beitrag/treffer-rap.html" title="Die Details des Eintrags ansehen">TREFFER-Rap</a>

    spinxx unterwegs

    TREFFER-Rap

    von Lena.M. (26)

    "NICHT MIT UNS"

    mehr …

    DSC 0004.JPG

    spinxx unterwegs

    Akino Fukuji

    von Serine (17)

    Nach der Filmvorstellung hat uns Akino Fukuji erlaubt, ein Interview mit ihr zu haben.

    mehr …

    DSC 0065

    spinxx unterwegs

    Interview mit Dr. Hilde Hoffmann

    von Gianni (18)

    Am Samstag, 13. Mai 2017 nach der Kickoff-Veranstaltung haben wir die Dozentin Dr. Hilde Hoffmann interviewt.

    mehr …

    Die Details des Eintrags ansehen

    spinxx unterwegs

    Wolfe

    von Jessi (17)

    Wir trafen am 13.05. Claire Randall mit einigen Fragen zu ihrem überraschenden und rührenden Kurzfilm …

    mehr …

      News

      Filmprojekt als Abschlussarbeit

      Einmal mit Profis arbeiten...

      mehr …

      News

      TREFFER-Rap

      "NICHT MIT UNS"

      mehr …

      Bild des Jugend-Kulturzentrum Q1 in Bergisch Gladbach

      News

      Spinxx Kritikergipfel 2017

      Juhu, das erste Spinxx-Netzwerktreffen dieses Jahres war erfolgreich, und die Würfel sind gefallen!

      mehr …

      Kurzfilmtage Oberhausen 2017

      Redaktionen

      Kurzfilmtage Oberhausen 2017

      Back for Good!

      mehr …

       Junge Filmkritiker Leipzig

      Redaktionen

      Junge Filmkritiker Leipzig

      Die jungen Filmkritiker aus Leipzig stellen sich vor

      mehr …

      Lutwi Wasserschlacht Spinxx

      Redaktionen

      doxs! Duisburg 2016

      doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand 2016 bereits zum 15. Mal statt.
       …

      mehr …

      P1200550.JPG

      Redaktionen

      Cinepänz Köln 2016

      Neun Tage kostenlos Kino - und jede Menge Arbeit für unser Reporterteam!

      mehr …

      Anhang 1

      Redaktionen

      KinderFilmFest Münster 2016

      Herbstferienzeit ist Kinderfilmfest-Zeit! Es ist wieder soweit und das 34. Kifife beginnt.

      mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Umfrage

        Mit dem Mikrofon unterwegs: Unsere Checkliste hilft dir bei der Vorbereitung und Durchführung von Umfragen. …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Knigge

        Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell …

        mehr …

        Neueste Kritikertipps

        Interview Tipps

        Übung macht den Meister! Interviews zu führen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das man erlernen …

        mehr …

          Gastbeiträge gesucht

          Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

          mehr …