Presse

Vortrag Film und Computerspiele

Krachergames und Riesenspaß

von Claudia Ferda

Let`s Play Videos und Live Adventure, Lederball und Green Screen, Handy Apps und Streetgames, Machinima und Stadionführung – alle Ergebnisse, Fotos und Informationen des 12. spinxx Kritikergipfel in Kürze online.

mehr …

Jugendliche am Laptop

12. Kritikergipfel in Gelsenkirchen

von Claudia Ferda

Lange ersehnt, endlich da: Vom 29. - 31. August 2014 findet anlässlich des 12. spinxx Kritikergipfels wieder unser legendäres spinxx Mediencamp für Jugendliche statt. Ort des Treffens und vieler toller Workshops unter dem Motto DAS GANZE LEBEN IST EIN SPIEL wird das Bildungszentrum in Gelsenkirchen sein.

mehr …

Auf dem Kritikergipfel GO EAST 2013 in Düsseldorf: Jugendliche beim Karaoke - Singen

Wir haben es geschafft! Das neue spinxx.de online!

von Claudia Ferda

spinxx.de, das Online – Magazin für junge Medienkritik, präsentiert sich nach einem Relaunch noch attraktiver und interaktiver. Die eine oder andere Baustelle gibt es noch, aber wir sind schon heute stolz auf die Seite und ihre neuen Möglichkeiten.

mehr …

Namenskarten, japanisch und deutsch Foto: Claudia Ferda

11. Kritikergipfel in Düsseldorf: Go East - Einmal Japan und zurück

von Claudia Ferda

Aktiv und produktiv erforschten 60 Jugendliche beim 11. spinxx.de Kritikergipfel vom 22. -24. Februar 2013 in Düsseldorf bekannte und weniger bekannte Aspekte japanischer (Medien-)Kultur. Alle Bilder und Filme der Workshops sind jetzt online...

mehr …

News

TREFFER-Rap

"NICHT MIT UNS"

mehr …

Bild des Jugend-Kulturzentrum Q1 in Bergisch Gladbach

News

Spinxx Kritikergipfel 2017

Juhu, das erste Spinxx-Netzwerktreffen dieses Jahres war erfolgreich, und die Würfel sind gefallen!

mehr …

News

Neue Redaktionsleitungen beim Treffer!

Juhuu, die Treffer-Reporter machen weiter

mehr …

    Projektinfo

    spinxx.de bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Medienproduktionen. Das Projekt initiiert und begleitet regionale Redaktionen, die in ein NRW - weites Netzwerk eingebunden sind. In den Redaktionen enstehen nicht nur Kritiken zu allen Medien, sondern auch Berichte zu Filmveranstaltungen, Interviews mit SchauspielerInnen oder Hintergrundreportagen. Neben den JugendredakteurInnen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen eingeladen, Gastkritiken zu verfassen und über die Masken für Gastbeiträge einzureichen.

    mehr …

    Kritikerexamen

    Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

    mehr …