Jugendliche in Arbeitssituation am Tisch

Redaktion gründen

spinxx.de lebt von euren Diskussionsbeiträgen und Kritiken, Bewertungen und Rückmeldungen. Deshalb gibt es für euch bei spinxx.de vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung. Ihr könnt Kommentare zu Beiträgen schreiben, für den besten aktuellen Film voten oder an unseren Umfragen teilnehmen. Unter „Gastbeiträge“ (Link) könnt ihr sogar Kritiken zu Filmen, TV – Sendungen, Büchern und Spielen liefern oder eine Reportage zu einem Medienthema verfassen.

Für all das gibt es allerdings einige Regeln, um deren Beachtung wir euch bitten und die ihr unter „Dos and Don'ts“ finden könnt.

Wenn ihr selbst eine Redaktionsgruppe in der Schule, im Jugendzentrum oder anderswo gründen möchtet, schickt uns eine Mail (Link) oder ruft uns einfach an. Wir beraten und unterstützen euch auf dem Weg zu einer eigenen spinxx – Redaktion bei euch vor Ort.

Knowhow Video

Workshop "Animation"

Der Videoclip zum Workshop "Animation" enstand beim 10. Spinxx Kritikergipfel "Backstage – hinter den Kulissen des Filmgeschehens" mit den jüngeren Spinxxern bis 12 Jahren.

mehr …

P1200513 kleines Vorschaubild.JPG

Redaktionen

Cinepänz Köln 2018

Auch 2018 gibt es wieder das Kölner Kinderfilmfest Cinepänz. Da darf natürlich unsere Festivalredaktion …

mehr …

Redaktion bei Antenne Muenster kl

Redaktionen

KinderFilmFest Münster 2018

Wir sind die Redaktion des Kinderfilmfests (KiFiFe) Münster und freuen uns auf spannende und …

mehr …

Bochum

Redaktionen

Bochum

XX

mehr …

Doxs! Logo

Redaktionen

doxs! Duisburg 2017

doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand dieses Jahr zum 16. Mal statt.
 …

mehr …

Reporter ERoeffnung

Redaktionen

Cinepänz Köln 2017

Jedes Festival braucht Journalisten - auch die Cinepänz!

mehr …

    Thumbnail DSC09668

    spinxx unterwegs

    Interview mit einem Jurykind

    von julian.cp18 (11)

    Was macht man eigentlich als Jurykind?

    mehr …

    Eröffnung

    spinxx unterwegs

    29. Kinderfilmfest Cinepänz …

    von ida.cp18 (12)

    Was war los auf dem Eröffnungsfest?

    mehr …

    Die Details des Eintrags ansehen

    spinxx unterwegs

    Interview mit einer Gebärdendometscherin

    von fannie.cp18 (11)

    Wie ist es eigentlich, einen Film in die Gebärdensprache zu übersetzen?

    mehr …

    InterviewJakobAnnaKersting

    spinxx unterwegs

    Interview mit Regisseurin …

    von jakob.cp18 (14)

    Was macht Dreharbeiten in Indien besonders spannend?

    mehr …

      Redaktions-Knowhow

      Wann ist ein Passwort sicher? Warum ist die Orientierung am Pressekodex wichtig? Worauf muss ich achten, wenn ich Personen fotografiere oder filme? Wieso dürfen JugendredakteurInnen nur soche Medien besprechen, die für ihr Alter auch zugelassen sind? Alle Antworten auf diese Fragen und andere hilfreiche und wichtige Informationen für die Redaktionsarbeit finden Sie als Handouts unter Redaktions - Knowhow.

      mehr …

      Gastbeiträge gesucht

      Deine Kritik zählt! Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das langersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig? Ob dich ein Film, eine TV – Sendung, ein Buch oder Spiel so richtig gepackt oder auch ziemlich geärgert hat: Hier bei spinxx.de kannst du deine Meinung veröffentlichen und alle anderen können sie lesen.

      mehr …

      Kritikerexamen

      Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

      mehr …

      pixabay_kaboompics

      Aktuelle Umfrage

      Netz-Jargon

      Im Gegensatz zu Briefen und E-Mails wird in SMS, Whatsapp-Nachrichten und im Chatroom so geschrieben, …

      mehr …

      Richterhammer

      spinxx Regeln

      Auf spinxx.de gibt es vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für dich – und auch einige Regeln, um deren Beachtung wir dich bitten.

      mehr …