Redaktionsinfos

Redaktion doxs! Duisburg 2011 (Ehemalige Redaktionen)

Vorstellung

doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und feierte im November 2011 sein 10-jähriges Jubiläum.
Als besonderes Highlight vergab doxs! erstmals einen europaweiten Filmpreis für den politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm - die GROSSE KLAPPE.
Von einer Jugendjury ausgewählt, gewann der italienische Dokumentarfilm "Solo andata, il viaggo di un Tuareg / One Way, a Tuareg Journey" (I 2010) von Fabio Caramaschi.

In diesem Jahr probierten sich Schüler der Medienakademie des Max-Planck-Gymnasiums aus Duisburg während des Festival erstmals in einem Kritikerworkshop aus.

Mit Unterstützung des erfahrenen Filmkritikers Klaus-Dieter Felsmann (Worin) wurden Grundlagen für das Verfassen von Filmkritiken gelegt und später anhand des Gewinnerfilms erprobt.
Die Schüler hatten außerdem die Gelegenheit ein Interview mit dem Filmemacher Fabio Caramaschi zu führen. Auch hierfür gab es Tipps und Hinweise von Klaus-Dieter Felsmann.

Specials

In diesem Jahr können wir euch also, neben den Kritiken zum Gewinnerfilm "One Way, a Tuareg Journey", auch ein Interview mit dem Filmemacher Fabio Caramaschi präsentieren. Es wurde von den Schülern auf englisch geführt und gibt einen super Eindruck in die Arbeitswelt eines Filmemachers! Hut ab für den Mut und die wirklich spannenden Fragen! Wie vielleicht schon bemerkt, stehen bei doxs! immer DOKUMENTARFILME im Mittelpunkt. Wer sich dafür interessiert, kann gern bei unserem Festival vorbeischauen oder die Kritiken zu einigen Filmen bei unseren spinxx-Redaktionsgruppen aus den letzten Jahren nachlesen!

www.do-xs.de" target="_blank">www.do-xs.de

B1

Aktuelle Kritik

One way, a Tuareg Journey

von houda.s (14)

"One Way" - "Einbahnstraße". Wenn wir ein Land verlassen, gibt es nur einen Weg und dieser …

mehr …

Kontakt

Spinxx-Redaktion doxs! Duisburg 2011

doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche
Duisburger Filmwoche / VHS
Steinsche Gasse 31
47051 – Duisburg

Tel.: 0203 – 2834164
Fax.: 0203 – 2834130

Ansprechpartnerin Festival:
Larissa Braunöhler
office@do-xs.de

Ansprechpartnerin Redaktion:
Claudia Ziegenfuß
doxs@stadt-duisburg.de