Redaktionsinfos

Redaktion doxs! Duisburg 2014 (Ehemalige Redaktionen)

Vorstellung

doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand dieses Jahr zum dreizehnten Mal statt.

Wie in den Jahren zuvor vergab doxs! auch dieses Mal wieder den europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE für den besten Kinder- und Jugenddokumentarfilm – mit 3.500 Euro dotiert, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung und ausgewählt von einer Jugendjury. Neben der Kürung des Preisträgerfilms „How do you like my hair?“ (NO 2013) von Emilie Blichfeldt bekam dieses Jahr der niederländische Dokumentarfilm „Nieuw“ (NL 2014) von Eefje Blankevoorth eine lobende Erwähnung.

Im Rahmen des spinxx-Workshops während des doxs! Festivals wurden die Schüler und Schülerinnen der Medienakademie des Max-Planck-Gymnasiums Duisburg rund um das Thema „Filmkritiken" geschult: Unter Anleitung der Journalistin Barbara Felsmann und mit Unterstützung ihrer Lehrerin Gudrun Kanacher wurden zunächst Grundlagen für das Verfassen von Filmkritiken erarbeitet, die später anhand des Films „Nieuw“ erprobt wurden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Ergebnisse!

Nieuw 02

Aktuelle Kritik

Alles Neu - Nieuw

von Svea_D (15)

Es ist nicht bloß ein Dokumentarfilm – es ist ein völlig neues Leben. In einer Welt, in der „Alles Neu“ …

mehr …

Kontakt

Spinxx-Redaktion doxs! Duisburg 2014

Ansprechpartner: Larissa Braunöhler

www.do-xs.de