Alle Dos & Don'ts

Regeln für einen fairen Journalismus

Alle JournalistInnen sind den Regeln für einen fairen Journalismus verpflichtet. Auch alle Veröffentlichungen bei spinxx.de sollen diesen Regeln folgen.

mehr …

Richtig zitieren

Richtig zitieren

Fremde Textpassagen darfst du niemals als deinen eigenen Text ausgeben. Du darfst sie allerdings zitieren. Doch auch hierfür gibt es Regeln.

mehr …

Recht am eigenen Bild

Recht am eigenen Bild

Wer Personen fotografiert hat, muss in der Regel vor der Veröffentlichung deren Einverständnis erbitten. Wir erläutern dir die Regel – und die Ausnahmen.

mehr …

Sicheres Passwort

Sicheres Passwort

Sichere Passwörter sind sehr wichtig, aber schwer zu merken. Mit unserem Trick erfindest du komplizierte Passwörter, die du nie wieder vergessen wirst. Versprochen!

mehr …

Leuchtanzeige Notausgang

Datenschutz

Überlege gut und schau genau hin, bevor du deine persönlichen Daten im Internet preisgibst. Wir sagen dir, worauf du achten solltest.

mehr …

Jugendschutz

Wir bei spinxx.de achten darauf, dass du nur solche Medien besprichst, die für dein Alter zugelassen sind. Wir erklären dir, warum.

mehr …

Urheberrecht

Urheberrecht

Die Beachtung des Urheberrechts ist Ehrensache. Es schützt nicht nur die Werke anderer, sondern auch deine eigenen.

mehr …

spinxx - Redakteurin mit Kopfhörern und Mikrofon

Interview-Knigge

Wenn deine InterviewpartnerInnen sich Zeit für ein Interview nehmen, solltest du dich professionell verhalten. Unser Interview Knigge hilft dir dabei.

mehr …

Butler deckt den Tisch

Kommentarknigge

Kritik muss sein auf spinxx.de, aber immer fair und freundlich. Unser Kommentarknigge hilft dir den richtigen Ton zu finden.

mehr …

Richterhammer

spinxx Regeln

Auf spinxx.de gibt es vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für dich – und auch einige Regeln, um deren Beachtung wir dich bitten.

mehr …