Ein Schwan wird mit einem Stück Brot angelockt.

Wie schreibe ich einen Teaser

Texte mit Angelhaken

Was ist ein Teaser und wie kannst du ihn so interessant gestalten, dass es dir gelingt, viele LeserInnen anzulocken? Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt.

Das Wort „Teaser“ kommt aus dem Englischen und bezeichnet etwas, das Menschen reizt, herausfordert, anlockt.

Teaser sollen ZuschauerInnen oder LeserInnen nämlich dazu verlocken, den ganzen Text in einer Zeitung zu lesen oder den ganzen Artikel in einem Onlinemagazin anzuschauen. Beim Fernsehen kann ein Teaser ein kurzer Ankündigungsspot kurz vor dem eigentlichen Programm sein. Bei Filmen ist es manchmal eine interessante Titelsequenz oder eine kurze Filmszene noch vor den Filmtiteln, die als Teaser dient.

Auch bei spinxx.de gibt es Teaser zu allen Artikeln. Wenn du also eine Kritik oder einen anderen Betrag für spinxx.de verfassen möchtest, musst du immer auch ein Textfeld für einen Teaser ausfüllen.

Teaser sind wie Haken, mit denen du dir LeserInnen angelst. Nur wenn dein Teaser gut geschrieben ist, wird er bei den LeserInnen Interesse auf deinen Text wecken. Wichtig ist also, dass du dir mit dem Verfassen des Teasers besonders viel Mühe gibst.

Ein Teaser kann

  • die wichtigsten Informationen vorwegnehmen. Die LeserInnen lesen den ganzen Artikel, weil sie das Thema interessiert oder
  • Spannung aufbauen. Die LeserInnen werden neugierig und wollen wissen, worum es überhaupt geht oder
  • eine Frage stellen. Die LeserInnen lesen weiter, weil sie die Antwort wissen wollen oder
  • eine Bewertung vorwegnehmen. Die LeserInnen wollen den Grund erfahren, warum du einen Film oder ein Buch als großartig oder langweilig empfunden hast oder
  • durch einen persönlichen Stil Interesse wecken. Die LeserInnen freuen sich dann auf einen unterhaltsamen Text. 

Und ganz wichtig: Teaser müssen kurz sein, damit die LeserInnen sie in wenigen Sekunden überfliegen können. Für den Teaser bei spinxx.de stehen euch 175 Zeichen (einschließlich der Leerzeichen) zur Verfügung.

Vorschlag: Lies dir die Teaser der aktuellsten Kritiken bei spinxx.de einmal durch und überlege dir, welche Kritik dich am ehesten interessieren würde und auf welche Weise der Teaser dein Interesse wecken konnte.

(Claudia Ferda)

Hinweise zum Teaser als Download

 

Zurück