Kritik Stream
Ginny & Georgia

Eine Filmkritik von Selvi, 16 Jahre

Spielfilm, USA 2021, 50-58 min.

4 von 5 Sternen

Eine Teenie-Drama-Love-Serie die authentisch ist und und viele Themen behandelt.

In der Serie Ginny & Georgia geht es um die 30 jährige Mutter Georgia, ihre 15 Jahre alte Tochter und ihren jüngeren Sohn Austin. Aufgrund von Georgias Vergangenheit mussten sie und ihre Kinder sehr oft umziehen. Nun sind sie in der kleinen Stadt Wellsburry wo nahezu alles perfekt scheint. Doch auch hier sind nicht alle Menschen perfekt.

Aus meiner Sicht, der eines Teenagers, kann ich sagen, dass mir die Serie insgesamt gefallen hat. Einige Szenen sind allerdings schauspielerisch nicht gut gelungen und lösen eher ein Gefühl von Fremdscham aus. Dennoch finde ich sie vom Inhalt sehr gut. Es wird behandelt, dass Jeder irgendwelche Probleme hat, mit denen er klarkommen muss. In unserer heutigen Gesellschaft ist es wichtig über Themen wie Mental Health zu sprechen. In der Serie werden Themen wie Essstörungen, Selbstverletzung und auch Depressionen behandelt, was manchmal aber ein bisschen zu viel erscheint. Auch die erste Liebe und die erste Partie spielen dabei eine Rolle. Eine der Hauptcharaktere - Ginny- fängt im Laufe der Serie auch eine Therapie an. Das trägt dazu bei, dass es normalisiert wird sich als Betroffener Hilfe zu suchen. Dadurch, dass diese Themen aber für Einige belastend sein können, würde ich mir wünschen kurze Triggerwarnings oder Disclaimer wie etwa bei "Tote Mädchen Lügen Nicht" am Anfang einer Folge einspielen zu lassen. Von den Kostümen hat alles gestimmt, da sie zeitgerecht und authentisch sind. Auch die wenigen Kulissen passen insgesamt zu der Serie, da man das Bild der kleinen, perfekten Stadt, in welcher sich jeder kennt und mag, so beibehält.
Zusammenfassend würde ich sagen die Serie war allgemein ganz okay, aber nichts was man mal eben nebenbei schauen kann.

Fazit

Die Serie ist empfehlenswert, aber man kann sie nicht nebenbei schauen sondern muss sich damit auseinander setzen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: Erin Deck, Susan Shipton, Jonathan Egan

Kamera: /

Schnitt: /

Darsteller:innen: Antonia Gentry, Felix Mallard, Brianne Howey

Altersempfehlung (FSK): Ab 16 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 16 Jahren