Kritik Festival
A History of the World According to Getty Images

Eine Filmkritik von Jannis_Tobias_Milton_Marlene, 17 Jahre

Dokumentarfilm, Norwegen, UK 2022, 18 min.

4 von 5 Sternen

Der Film enthüllt auf eindrucksvolle Weise das fragwürdige System hinter Getty Images, das aus lizenzfreiem Bildmaterial Profit schlägt. Durch die Präsentation verschiedener Szenen und Fotos, die von Getty Images aufgekauft wurden, gewährt der Film der Öffentlichkeit Einblick in einen wenig bekannten Bereich.

Die zweigeteilte Struktur des Films war sowohl fesselnd als auch aufschlussreich. Der erste Teil, begleitet von bewegender Musik und ohne Kommentare, vermittelte eindrücklich die Stimmung und Essenz bedeutender Momente der Weltgeschichte. Hier lag eine emotionale Tiefe, die die Zuschauer auf eine ganz besondere Reise mitnahm.

Jedoch trat im zweiten Teil des Films eine gewisse Eintönigkeit auf. Die fortwährende Betonung, wie Getty Images lizenzfreies Material monetarisiert, wiederholte sich zu oft und könnte etwas abgeschwächt werden, um die Vielfalt und Tiefe des Themas zu bewahren.

Positiv herausstechend war die abschließende Botschaft des Films, die die fragwürdigen
Geschäftspraktiken von Getty Images in den Fokus rückte. Die Enthüllung, dass ein Unternehmen
von dieser Praxis profitiert und dies möglicherweise übersehen wird, verlieh dem Film eine
wichtige und informative Dimension.

Fazit

Insgesamt bot der dokumentarische Kurzfilm eine augenöffnende Perspektive auf die kommerzielle Ausnutzung von historischem Bildmaterial, das eigentlich frei verfügbar sein sollte. Trotz der Wiederholungen im zweiten Teil gelang es dem Film, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, das sonst häufig im Verborgenen bleibt.

Diese Filmkritik wurde von Jannis (17), Tobias (18), Milton (17) und Marlene (16) im Rahmen eines Workshops während des Festivals doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche verfasst.

FILMDATEN

Regie: Richard Misek

Drehbuch: Richard Misek

Kamera: Richard Misek

Schnitt: Richard Misek

Darsteller:innen:

Altersempfehlung (FSK): Ab 16 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren