Kritik Festival, Kritik Kino
Big Dreams

Eine Filmkritik von Lotta.E2, 12 Jahre

Spielfilm, Tschechische Republik 2021, 102 min.

4 von 5 Sternen

Ein Film über den Zusammenhalt und Teamgeist eines etwas ungewöhnlichen Eishockeyteams.

Im Film „Big Dreams“ geht es um den Jungen Dom, welcher – nachdem die Tschechen die Goldmedallie im olympischen Eishockey gewinnen – unbedingt diesen Sport lernen möchte. Er hängt Plakate an seine Wände, bewundert die großen Spieler und bittet seine Mutter, ihn beim Eishockey anzumelden, doch seine Eltern haben kein Geld dafür und zweifeln an seinen Fähigkeiten. Also gründet Dom ein Team mit Nachbarn und Klassenkameraden, die denselben Traum haben wie Dom, aber ebenfalls unterschätzt werden und nicht die Möglichkeit haben, im Verein zu spielen. Sogar ein Mädchen aus der Klasse, in das Dom ein wenig verliebt ist, ist Teil des Teams. Gemeinsam wollen sie die älteren und erfahreneren Jungs aus ihrer Schule schlagen, aber kann das ohne Trainer und mit kaum Erfahrung klappen?

Ich fand den Film schön, da der Teamgeist und die Freundschaft stark im Vordergrund stehen, was ich besonders toll fand. Trotzdem ist die Altersempfehlung (8 Jahre) meiner Meinung nach etwas zu niedrig, da auch Themen behandelt wurden, die ich für das Alter nicht passend finde. Ich würde den Film für Kinder mit 10 Jahren empfehlen.
Allerdings hatte das Ende noch viele ungeklärte Fragen, weshalb ich zuerst dachte es gäbe noch einen Teil 2 (was ich an der Stelle ziemlich cool fände). Leider weiß ich auch nicht so viel über Eishockey und habe deshalb manche Dinge auch nicht verstanden. Ich glaube, um ein paar Details besser zu verstehen sollte man Eishockey-Kenntnisse haben, aber im großen und ganzen kann man es auch ohne verstehen. Es ist am Ende etwas unverständlich und ungeklärt geblieben, aber an sich ist es ein schöner Film. Die Sterne – Bewertung fiel mir sehr schwer, da mir der Film eigentlich sehr gut gefallen hat und er auch durchaus empfehlenswert ist, aber andererseits hat mich das Ende total irritiert, aber ich würde dem Film vermutlich eine 3,5 geben…

Fazit

Mein Fazit ist, ich kann den Film definitiv empfehlen – vor allem für Hockey- / Eishockeyfans. Trotzdem würde ich mich total über einen zweiten Teil freuen, in dem ein paar ungeklärte Fragen noch geklärt werden.

FILMDATEN

Regie: Daniel Pánek

Drehbuch: .

Kamera: .

Schnitt: .

Darsteller:innen: .

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 8 Jahren