Kritik Kino
Bleib am Ball – egal was kommt (Strijder)

Eine Filmkritik von Natalie.H, 13 Jahre

Spielfilm, Niederlande 2022, 90 min.

4 von 5 Sternen

Wie soll Dylan denn bitte nach einer Querschnittslähmung Fußball spielen? Wenn ihr es herausfindet, werdet ihr staunen, was er alles trotz seiner Behinderung erreicht hat!

In dem Film „Bleib am Ball – egal was kommt“, der 2022 veröffentlich wurde, geht es um den Jungen Dylan, der ein Fußballstar werden will, jedoch kommt etwas Schwerwiegendes dazwischen: Dylan wird von einem Auto angefahren und ist von da an querschnittsgelähmt.

Das stoppt ihn jedoch nicht, er probiert alles aus um weiter Sport zu machen und vor allem weiter Fußball spielen zu können.

Ich finde den Film wirklich inspirierend, da es einem Hoffnung spendet.
Es ist außerdem recht realistisch, da nicht alle sofort unterstützend waren und ihn erst ausgelacht haben und jegliche Art von Sport oder mögliche Verletzungen gefürchtet haben.

Fazit

Ein sehr berührender Film, es hat sich auf jeden Fall gelohnt den Film zu sehen, aber im Endeffekt ist es eher ein Film für Leute die sich entweder mit Dylan identifizieren können oder Leute die Fußball sehr lieben.
Sonst ist es sicher sehr schön ihn zu sehen da er schöne Szenen und interessante Wege hat, den Sinn des Filmes rüberzubringen.

FILMDATEN

Regie: Camiel Schouwenaar

Drehbuch: Job Tichelman, Camiel Schouwenaar

Kamera: Marc de Meijer

Schnitt: Patrick Schonewille

Darsteller:innen: Maik Cillekens, Anouar Kasmi, Kailani Busker…

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren