Kritik Kino
Das Lehrerzimmer

Eine Filmkritik von Mareen, 16 Jahre

Spielfilm, Deutschland 2023, 98 min.

2 von 5 Sternen

Null - Toleranz - Politik

Die junge Lehrerin Carla Nowak möchte an dem Gymnasium, an dem sie unterrichtet, einen Diebstahlserie beenden und macht dabei den Fehler, dass sie einen Diebstahl illegal aufzeichnet. Wegen einem auffälligen Muster der Bluse kommt nur eine Person an der Schule in Verdacht. Diese Nachricht schlägt natürlich am Gymnasium hohe Wellen, welche Carla, als noch unerfahrene Klassenlehrerin, sehr überfordert.

Ich fand den Film wirklich sehr langweilig! Anfangs, als der Dieb noch herausgefunden werden musste, war es noch recht spannend. Doch nach ca. 30 Minuten hat sich der Film für mich im Kreis gedreht. Es ging immer um das leidige Thema, dass die Protagonistin den Diebstahl unerlaubt aufgezeichnet hat und deswegen noch vor Gericht muss. Der Sohn der vermeintlichen Diebin ist in der Klasse von Carla und versucht auf seine kindliche naive Art zu verarbeiten, was mit seiner Mutter passiert ist und inwiefern seine Klassenlehrerin involviert ist. Zudem gib es eine Rolle eines Lehrers, welcher mit der Protagonisten öfters auf polnisch geredet hat, aber absolut nichts zum Film beigesteuert hat. Ich persönlich sehe den Sinn dieser Rolle nicht, denn man hätte diese auch Streichen können und es hätte den Film in keiner Weise verändert.
Auch die sehr einseitige Sicht der Protagonistin hat mich gestört, da man nichts aus der Sichtweise der vermeintlichen Täterin erhält.

Fazit

Ich finde ihn ehrlich gesagt nicht besonders sehenswert, jedenfalls nicht für mich. Wer einen anspruchsvollen und sehr moralischen Film sucht, kann bei diesem aber fündig werden!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: İlker Çatak

Drehbuch: Johannes Duncker, İlker Çatak

Kamera: Judith Kaufmann

Schnitt: Gesa Jäger

Darsteller:innen: Leonie Benesch, Eva Löbau

Altersempfehlung (FSK): Ab 12 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 6 Jahren