Kritik Festival, Kritik Kino
Der Sommer, als ich fliegen lernte

Eine Filmkritik von Liora.B, 11 Jahre

Spielfilm, Kroatien,Serbien,Bulgarien,Slowakei 2022, 87 min.

5 von 5 Sternen

Sofia freut sich auf einen coolen Sommer im Camp, stadessen fährt sie mit ihrer Oma nach Kroatien. Wird sie trotzdem einen tollen Sommer haben?

Sofia will ihre Ferien eigentlich mit ihrer besten Freundin im Camp verbringen, doch stattdessen fährt sie mit ihrer Oma nach Kroatien zu ihrer Großtante. Sie kennt dort niemanden  und muss die ganze Zeit mit ihrer Großmutter verbringen, die sie die ganze Zeit wie ein kleines Kind behandelt und dazu auch noch so laut schnarcht. Doch dann lernt sie Luca kennen, ein netter Junge, der wie sie erfährt sogar ihr Cousin ist. Er stellt sie sogar seinen Freunden vor und zusammen haben sie  mega viel Spaß.Doch dann wird Sofias Tante krank und alles kommt anders…

Mir hat der Coming-of-Age Film über Sofia sehr gut gefallen.
Vor allem die Handlung des Filmes und die gute Besetzung. Der Film hat lustige und schöne, sowie aber auch traurige Aspekte, die eine unterhaltsame Mischung bieten. Die schöne Musik, die zwischendurch einsetzt, rundet das ganze ab.

Fazit

Es ist ein schöner Coming-of-Age Sommerfilm, den ich ab 10 Jahren empfehlen würde.

FILMDATEN

Regie: Radivoje Andric

Drehbuch: Ljubica Lucovic, Jasminka Petrovic

Kamera: Dusan Joksimovic

Schnitt: Dejan Urosevic

Darsteller:innen: Klara Hrvanovic (Sofia)

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren