Kritik Festival, Kritik Kino
Der Sommer, als ich fliegen lernte

Eine Filmkritik von Josephine.H, 12 Jahre

Spielfilm, Kroatien 2021, 87 min.

4 von 5 Sternen

Eine to-do liste für den Sommer, welche laut Sofia unbedingt abgearbeitet werden muss! Doch es kommt viel mehr dazu, als diese To-do liste. Eine Insel auf der sie ihren Sommer verbringt, mit Familien geheimnissen und Freunden!

Wer möchte denn schon mit der Oma in das Heimatland fahren, wenn man stattdessen mit den Freunden hätte campen gehen können? Sofia hätte das Campen gewählt, hätte man sie gefragt. Doch genau das hatte man nicht. Wider Erwarten wurde der Sommer aber doch zu einem, den sie niemals vergessen würde. Freunde, Abenteuer, Famile und sogar der erste Kuss! Schafft es Sofia auch ohne WLAN und stattdessen mit Familie und Freunden ihre To-Do liste für den Sommer abzuarbeiten?

Ich persönlich, finde den Film ganz interessant. Er ist gut gemacht, die Drehorte sind passend zum Film ausgewählt worden und auch die Musik passt. Die Schauspieler/innen haben sehr realistisch gespielt und generell ist er einfach schön anzusehen. Dennoch habe ich ein paar Kriterien:
Der Titel „Der Sommer, als ich fliegen lernte“ passt nicht zum Film. Ich fande die Szenen in denen sie fliegt sehr unnötig. Der Film hätte mir auch gefallen, ohne dass sie fliegt. Außerdem war der Film verwirrend. Es war irgendwann nicht mehr klar, wer jetzt mit wem verwandt ist.
Der Film ist dennoch gut!

Fazit

Der Film ist unterhaltsam und schön anzusehen.

FILMDATEN

Regie: Radivoje Andrić

Drehbuch: Jasminka Petrović

Kamera: Dušan Joksimović

Schnitt: Dejan Urosevic

Darsteller:innen: Klara Hrvanović (Sofija), Olga Odanović (Marija)

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 6 Jahren