Kritik Festival, Kritik Kino
Der Sommer, als ich fliegen lernte

Eine Filmkritik von Lotta.E2, 12 Jahre

Spielfilm, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Slowakei 2022, 87 min.

4 von 5 Sternen

Ein schöner Coming-of-Age Film über einen abenteuerlichen Sommer

Der Film „Der Sommer als ich fliegen lernte“ handelt von Sofia. Viel lieber wäre sie mit ihren Freunden in ein Campinglager gefahren, aber stattdessen nimmt ihre Oma sie mit nach Kroatien wo Sofia bei ihrer Großtante ganz ohne Internet wohnen wird. In Kroatien kennt Sofia niemanden, dabei hatten sie und ihre Freundin sich doch vorgenommen einen wunderschönen Sommer zu haben und während ihre Freunde beim Zelten eine Menge Spaß haben, sitzt sie mit zwei alten Frauen fest. Doch was Sofia nicht erwartet hat, ist, dass sie einen Urlaub voller Abenteuer erleben wird…

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Es war sehr lustig und interessant und man konnte sehr mit Sofia mitfühlen. Der Film hat mich sehr glücklich gemacht, allerdings war ich später etwas verwirrt, da sie im Urlaub viele Verwandte trifft, kam ich irgendwann nicht mehr hinterher wer wie mit ihr verwandt ist. Trotzdem ein schöner Film, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und mich gefreut habe, ihn zu sehen.

Fazit

Ich kann sehr empfehlen, den Film anzusehen und ich glaube das einzige was mir nicht gefallen hat, sind die vielen Familienmitglieder. Also wäre es möglich 4,5 Sterne zu geben, hätte ich das auf jeden Fall gemacht. Ein schöner Film und sehr empfehlenswert.

FILMDATEN

Regie: Рadivoje Andrić

Drehbuch: Ljubica Luković

Kamera: Dušan Joksimović

Schnitt: Dejan Urosevic

Darsteller:innen: Klara Hrvanović, Ema Kereta Rogić, Luka Bajto, Olga Odanović, Snježana Sinovčić, Žarko Laušević, …

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 8 Jahren