Kritik Festival, Kritik Kino
Der Sommer als ich fliegen lernte

Eine Filmkritik von Natalie.H, 13 Jahre

Spielfilm, Bulgarien 2023, 87 min.

4 von 5 Sternen

Wird Sofia ihre Sommerferien schön verbringen können oder werden ihre Pläne durch Familiengeheimnisse und nervige Verwandte gestört?

In dem Coming-of-age Film „Der Sommer als ich fliegen lernte“, der 2023 veröffentlich wurde, geht es um die Hauptfigur Sofia, die mit ihrer Oma zurück auf die Insel fährt, auf der diese großgeworden ist.

Sofia hat viele Wünsche für den Sommer, jedoch wird es schwer, manche zu erfüllen, da ihre Großmutter ganz andere Pläne hat und aus welchen Grund auch immer rennt sie immer von bestimmten Personen weg..

Dies lässt sich Sofia nicht zu sehr zu Kopf steigen und versucht weiterhin, einen schönen Sommer zu haben, wobei ihr  – anders als ihre Oma – ihre Großtante hilft.

Ob Sofia wohl ihre Wünsche erfüllen kann und ob sie ihre Familiengeheimnisse lüftet, kann man nur durchs anschauen herausfinden!

Der Film ist alles in allem sehr schön, man hat immer ganz das Gefühl, dabei zu sein und man kann sich einfach in Sofia hineinversetzen, da wir ihre Gedanken hören. Jede Szene hat eine schöne Atmosphäre und kann einem das angenehme Gefühl von Sommer geben.
Jedoch würde ich den Film nicht schauen, wenn man schnell verwirrt ist und/oder ungerne mit typischen Teenager-Gedanken wie Liebe, Social Media und Freundschaft in Verbindung kommt.

Fazit

Fazit ist, dass man die einfachen Dinge im Leben genießen soll und immer versuchen sollte, das Beste aus etwas zu machen, da nichts für immer andauert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Рadivoje Andrić

Drehbuch: Ljubica Lukovic

Kamera: Dusan Joksimovic

Schnitt: Dejan Urosevic

Darsteller:innen: Klara Hrvanović, Luka Bajto, Ema Kereta Rogic…

Altersempfehlung (FSK): Ab 12 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren