Kritik Festival
Die Eiche

Eine Filmkritik von Emma.J, 13 Jahre

Dokumentarfilm, Frankreich 2021, 80 min.

Ein Eichhörnchen sitzt auf einem Baum
4 von 5 Sternen

Die Welt aus den Augen der Tiere.
„Die Eiche – Mein Zuhause“ erzählt von dem Leben verschiedenster Tiere im Wald, wie schwer das Leben und Überleben sein kann und wie schwer Unglücke einen treffen können. Die Tiere werden bei ihrem Leben durch die verschiedenen Jahreszeiten und Klimaverhältnisse begleitet. Es wird auch gezeigt, wie hart es für manche Tiere ist, durch den Winter zukommen und wie es ist, Nachwuchs zu haben.

Ich persönlich mochte den Film, denn auch ohne Ton konnte man der Geschichte gut folgen und durch Musikeffekte wurde Spannung aufgebaut. Auch wenn es manchmal etwas schwer zu verstehen war.

Fazit

Ich empfehle ihn weiter, da er auch ohne Ton verständlich war.

FILMDATEN

Regie: Laurent Charbonnier, Michel Seydoux

Drehbuch: Michel Fessler & Michel Seydoux

Kamera: Mathieu Giombini

Schnitt: Sylvie Lager

Darsteller:innen: Capreolus capreolus, Garrulus glandarius, Curculio glandarius, Apodemus sylvaticus & Sciurus vulgaris

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: