Kritik Literatur
Die Einladung ~ Sebastian Fitzek

Eine Filmkritik von Mareen, 16 Jahre

Kurzfilm, Deutschland 2023, 384 min.

5 von 5 Sternen

Würdest Du die Einladung annehmen?

Marla Lindberg erhält nach einem traumatischen und verstörenden Unfall eine Einladung zum Klassentreffen in den Alpen. Doch als Marla auf der Hütte auftaucht, sind bereits die Zimmer bezogen und die Klamotten sind auf gehangen, jedoch fehlt von ihren ehemaligen Mitschülern jegliche Spur. Marla ist ganz auf sich alleine gestellt und ihr Verstand spielt ihr Streiche bezüglich ihres Unfalls vor ein paar Jahren… Oder ist es gar nicht ihr Verstand?

Dieses Buch war mein absolutes Jahreshighlight! Ich bin immer wieder fasziniert davon, welchen unmenschlichen Verstand Sebastian Fitzek hat. Normalerweise ziehen sich die ersten 50 Seiten für mich in jedem Buch, aber "Die Einladung" war von Anfang an spannend. Wie es bei Sebastian Fitzek schon fast üblich ist, ist der Einstieg ins Buch recht verwirrend und man wird komplett im Dunklen gelassen. Wenn man das Buch aber ausgelesen hat, dann ergibt alles plötzlich ein Sinn und das ist unfassbar. Seine Bücher sind von Vorne bis Hinten durchgeplant. Das Buch hatte eigentlich gar keinen richtigen Spannungsbogen, da es immer spannend blieb und man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die ganzen Namen waren etwas verwirrend, besonders am Ende des Buches wusste ich nicht mehr wer wer ist. Der Schreibstil liest sich bei Fitzek auch wie immer wunderbar und man kann wirklich bis zum Schluss nicht auf die Lösung kommen, weil es einen Plottwist nach dem anderem gibt.

Fazit

Das Buch ist definitiv es zu lesen, am besten gleich 3 oder 4 mal!

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: Sebastian Fitzek

Kamera: /

Schnitt: /

Darsteller:innen: Sebastian Fitzek

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 16 Jahren