Kritik Stream
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Eine Filmkritik von Noa B., 12 Jahre

Spielfilm, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich 2002, 174 min.

5 von 5 Sternen

Wer mag wohl der Unbekannte sein, der ganz Hogwarts in Angst und Schrecken versetzt?

Harry Potter erhält kurz vor seiner Abreise nach Hogwarts Besuch von dem Hauselfen Dobby , der ihn davon abhalten will, nach Hogwarts zu gehen, da dort angeblich eine Verschwörung statt finden wird. Dobby richtet bei seinem Besuch viel Unheil an und sorgt so dafür, dass Harrys Onkel ihn in seinem Zimmer einsperrt. Zum Glück kommt Ron, Harrys bester Freund, und Rons beide Brüder mit dem fliegenden Auto von ihrem Vater und befreien ihn. Als Harry und Ron ein, zwei Wochen später in Kingscross zum Bahnsteig Neundreiviertel wollen, lässt die Absperrung sie nicht durch, und die beiden sehen sich gezwungen, wieder einmal das Auto von Rons Vater auszuleihen und damit nach Hogwarts zu fliegen. Doch in Hogwarts geht wirklich etwas vor, ein Unbekannter schreibt Drohungen auf die Wände innerhalb des Schlosses. Die Kammer des Schreckens hat sich wieder einmal geöffnet.

Ein super fesselnder Film, der aber bei der Altersfreigabe etwas fehl am Platz ist.

Fazit

Man muss den Film meiner Meinung nach auf jeden Fall gesehen haben, genauso wie die anderen Filme der Harry Potter Reihe.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Chris Columbus

Drehbuch: Steven Kloves

Kamera: Roger Pratt

Schnitt: Peter Honess

Darsteller:innen: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren