Kritik Stream
Heartstopper

Eine Filmkritik von Selvi, 16 Jahre

Spielfilm, Vereinigtes Königreich 2022, 30 min.

5 von 5 Sternen

Eine Super Serie mit Vielfalt!

Charlie und Nick besuchen die selbe Schule. Charlie ist offen schwul. Zuvor wurde er deshalb gemobbt. Allgemein wird er immer noch oft von anderen gehänselt und sein Freund Ben möchte nicht, dass ihre Beziehung publik wird. Als die Beziehung deshalb dann doch in die Brüche geht, möchte Ben dies nicht akzeptieren. Er bedrängt Charlie doch an diesem Punkt greift Nick ein. Er und Charlie beginnen von da an gute Freunde zu werden. Oder vielleicht auch mehr als das?

Die perfekte Serie für Romantiker. Sie ist zwar voller Klischees und oft auch vorrausschaubar aber trotzdem sehr empfehlenswert. Es werden wichtige Themen wie Sexualität oder auch Identität zur Sprache gebracht. Auch Ängste oder Depressionen werden unter anderem thematisiert. Das könnte einige triggern. Für andere hingegen ist es gut, über solche Probleme zu sprechen, denn diese kommen nicht gerade selten in der Pubertät vieler Jugendlicher vor. Die Serie zeigt, dass es völlig normal ist "anders" als Andere zu sein. Dies finde ich persönlich hervorragend rüber gebracht.
Zur Gestaltung kann man sagen, dass es ab und zu comic-artige Effekte gibt. Diese haben eine positive Wirkung, sodass man als Zuschauer die Glücksgefühle und das Verliebtsein förmlich nachempfinden kann. Auch die Kostüme und die Farben lassen jede Figur einzigartig erscheinen. Die Bildfilter passen perfekt zu dem jeweiligen Handeln. Allgemein habe ich nichts auszusetzen an dieser Serie.

Fazit

Die Serie ist definitiv eine Sehenswerte Serie für Menschen die Romantik und Vielfalt mögen.

Gesehen auf: Netflix 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Euros Lyn

Drehbuch: Euros Lyn, Alice Oseman

Kamera:

Schnitt:

Darsteller:innen: Joe Locke, Kit Connor

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren