Kritik Stream
Iron Man

Eine Filmkritik von Noa B., 12 Jahre

Spielfilm, USA 2008, 126 min.

5 von 5 Sternen

Ein echter Eisenmann, aber eigentlich ist es eine Titanlegierung, die Tony Stark zum Iron Man macht.

Der Chef der Waffenfirma „Stark Industries“, Tony Stark, führt seine neueste Waffe in Afghanistan vor, wobei er allerdings verletzt wird und von einer Organisation, deren Ziel es ist, Starks Waffenarsenal aufzukaufen, gefangen genommen und dazu gezwungen wird, ihnen seine neueste Waffe aus einem Haufen Schrott zu bauen. Bei seiner Verletzung hat er ein paar Raketensplitter abbekommen, und der bei der Organisation festgehaltene Professor namens Yinsen baut ihm deswegen einen elektronischen Magneten in die Brust, der verhindert, dass die Splitter sein Herz erreichen. Statt aber die Waffe zu bauen, bauen die beiden Tony Stark einen eisernen Anzug. Doch etwas läuft schief, und Yinsen opfert sich selbst, damit Tony fliehen kann. Er strandet in der Afghanischen Wüste und wird erst Tage später gefunden. Nun entscheidet sich Tony Stark dazu, keine weiteren Waffen zu bauen, doch der Freund seines verstorbenen Vaters, Obadiah Stane, hat etwas dagegen und entmachtet ihn. Tony Stark überarbeitet seinen ehemaligen Anzug und baut sich einen neuen. Er wird zu Iron Man.

Ein Klassiker im Marvel-Universum mit vielen spannenden Actionszenen. Und ziemlich reell, einmal abgesehen vom Anzug Tony Starks.

Fazit

Man muss ihn auf jeden Fall gesehen haben. Man verspürt nach dem Schauen eine echte Bastelfreude.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Jon Favreau

Drehbuch: Mark Fergus, Hawk Ostby, Art Marcum, Matt Holloway

Kamera: Matthew Libatique

Schnitt: Dan Lebental

Darsteller:innen: Robert Downey Jr., Terrence Howard, Jeff Bridges

Altersempfehlung (FSK): Ab 12 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 12 Jahren