Kritik Stream
Just Mercy

Eine Filmkritik von Caspar L., 13 Jahre

Spielfilm, USA 2019, 137 min.

4.5 von 5 Sternen

Ein Mann, der zu Unrecht wegen Mordes beschuldigt wurde? Das möchte der junge Anwalt Bryan Stevenson unbedingt verhindern. Der Fall erweist sich aber als schwerer als gedacht...

Es geht um Walter McMillian, genannt Johnny D, dem der Mord an einer jungen Frau angehängt wurde. In einem Prolog sieht man, wie er verhaftet wird. Als nächstes lernt man den jungen Anwalt Bryan Stevenson kennen, der, nachdem er sein Studium abgeschlossen hat, eine kleine Kanzlei gründet, die zunächst nur aus ihm selber besteht. Er ist entschlossen, Leuten, die zu Unrecht im Gefängnis sitzen, ohne Honorar zu helfen. Als er zu Johnny D kommt, ist dieser erst skeptisch, da ihm schon viele Anwälte versprochen haben, ihm zu helfen. Schließlich nimmt er sein Angebot jedoch an. Bryan tut sein bestmögliches, um ihm zu helfen: er lernt Walters Familie kennen, er spricht mit den Zuständigen von damals und recherchiert den ganzen Tag. Doch wird das gegen die korrupten Polizisten reichen?
Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, über die auch ein gleichnamiges Buch geschrieben wurde.

Der Film ist von Anfang bis Ende packend. Bis zum Ende ist nicht klar, ob Johnny D freikommen wird oder nicht. Die Schauspielerleistungen, insbesondere von Michael B. Jordan, sind sehr gut. Der Film spielt 1993, was gut dargestellt wird. Es gibt zum Beispiel keine Autos, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Die Handlung ist nachvollziehbar, es gibt keine Passagen, in denen man sich fragt, wie irgendwelche Ereignisse zustande gekommen sind.

Fazit

Ein sehenswerter Film, der sich dadurch auszeichnet, dass er von Anfang bis Ende spannend ist. Ich kann den Film allen empfehlen und für Anwaltfans ist er ein Muss.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Destin Daniel Cretton

Drehbuch: Destin Daniel Cretton

Kamera: Brett Pawlak

Schnitt: Nat Sanders

Darsteller:innen: Michael B. Jordan, Jamie Foxx, Brie Larson

Altersempfehlung (FSK): Ab 12 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren