Kritik Musik
Kargo

Eine Filmkritik von Mareen, 16 Jahre

Spielfilm, Deutschland 2022, 11 Songs min.

4 von 5 Sternen

KARGO - Kraftklub, Aufregend, Randale, Gefeiert, Optimismus

Es gibt 11 Song auf dem Album Kargo der Band Kraftklub. Dort geht zum einen um den Rechtsdruck in ihrer Heimatstadt, um Liebeskummer und um neue Geliebte. Kraftklub ist eine deutsche Rockband, was sie auch bei diesem Album wieder unter Beweis stellen.

Es gibt sehr gute Songs auf dem Album. Meine persönlichen Highlights sind "Blaues Licht", bei dem es darum geht, dass sie im Rückspiegel ein blaues Licht sehen (Polizei) und er sie bittet nicht zu gehen. Oder "Ein Song reicht", dort geht es darum, dass er nur einen gemeinsamen Song hören muss und sich sofort an seine verflossene Liebe zurück erinnert. In "Wittenberg ist nicht Paris" geht es darum, dass viele Leute sagen, Nationalsozialisten müssen raus, sie jedoch nicht in der Nähe von Nationalsozialisten wohnen und deshalb gar nicht wissen, was der Ausruf "Nazis raus!" in Orten bedeutet, in denen man Tür an Tür mit ihnen wohnt und wie herausfordernd das ist.
Auch geht es darum, dass wenn man seine Heimat verlässt, sie vielleicht doch irgendwie immer vermisst, auch wenn sie viele negative Seiten hat.
Jedoch finde ich die Features nicht besonders gut gelungen, weder die Lyrics, noch finde ich die Collaborator besonders gut oder passend.

Fazit

Ich finde die Songs kommen am besten zur Geltung, wenn man sie in der Reihenfolge des Albums hört. Seit ich es einmal nacheinander gehört habe, höre ich meine Lieblingssongs nicht mehr einzeln an.

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: /

Kamera: /

Schnitt: /

Darsteller:innen: Kraftklub

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 16 Jahren