Kritik Literatur
Kim Wall: „Dies ist eine Geschichte über den schlimmsten Alptraum, der eine Familie treffen kann, – aber auch ein Buch über Liebe, Empathie und – trotz allem – Hoffnung“

Eine Filmkritik von Judith A., 15 Jahre

Dokumentarfilm, Schweden 2018, 352 Seiten min.

5 von 5 Sternen

Ein Tauchgang mit schwerwiegenden Folgen.

Es ist ein Anruf am Morgen des 11. August 2017, der das Leben des Ehepaares Ingrid und Joachim Wall für immer verändern wird. Ihre Tochter, die namhafte schwedische Journalistin Kim Wall, war von einer Recherchefahrt mit dem U-Boot des dänischen, exzentrischen Erfinders Peter Madsen nicht zurückgekehrt. Ingrid und Joachim Wall erzählen von Stunden quälender Ungewissheit und grausamer Vorahnungen, welche zur Erkenntnis eines abgründigen und brutalen Gewaltverbrechens werden. Doch ihre Tochter soll der Welt nicht als Opfer in Erinnerung bleiben. Sie zeichnen das Bild einer extrem talentierten Frau, welche auf einem guten Weg war, sich durch ihre Art des Journalismus, der, wie sie sagte, shoe-leather reporting with a foreign-policy lens kombinierte, einen Platz in der männerdominierten Welt der Auslandskorrespondenten zu verschaffen.

Ein absolut ergreifendes und fesselndes Schriftwerk! Definitiv lesenswert! In memoriam einer jungen engagierten Frau, welche viel zu früh durch die Tat eines anderen von der Welt verschwand.

Fazit

Meiner Ansicht nach, ein lesenswertes Buch für jene Personen, welche Informationen über das Lebenswerk Kim Walls erhalten mögen, da vorrangig ihre beruflichen Erfolge inkludiert sind. Noch dazu werden Einblicke in die Kindheit und in das Familienleben gegeben. Wer die Motivation hat, etwas mehr über die tatsächlichen Geschehnisse und Abläufe an Bord des U-Bootes zu erfahren, wird möglicherweise nicht zufriedengestellt werden, weil oft nur sehr kurze Beschreibungen eine Verbindung dazu darstellen. Da dies jedoch nicht meine Intention beim Kauf des Buches war, hat es für mich so gepasst.

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: Ingrid und Joachim Wall (Autorenehepaar)

Kamera: Joachim und Tom Wall (Fotos)

Schnitt: Hanna Granz (Übersetzung ins Deutsche)

Darsteller:innen: /

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren