Kritik Festival
Mein Totemtier und ich

Eine Filmkritik von Lotta.E2, 12 Jahre

Spielfilm, Niederlande 2022, 97 min.

4 von 5 Sternen

Die spannende Reise eines Mädchens auf der Suche nach ihrer Familie.

Die elfjährige Ama lebt mit ihrer Familie illegal (ohne Pass) in den Niederlanden. Eines Abends, als sie vom Salz kaufen zurückkommt, steht allerdings die Polizei vor der Tür und nimmt ihre Mutter und ihren Bruder mit. Zwar schafft es Ama sich noch rechzeitig zu verstecken, doch nun auf sich allein gestellt versucht Ama ihren Vater zu finden, welcher am Abend arbeiten war. Allerdings stellt Ama schnell fest, dass sie gar nicht so allein ist, denn ein riesiges Stachelschwein scheint sie zu unterstützen…

Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerdings finde ich die beim Filmfestival angegebene Altersempfehlung sehr unpassend, da ich das Thema und wie es im Film verpackt wurde – das Abschieben einer unvollständigen Familie - nicht passend für 7 jährige Kinder finde. Ich finde, es ist eher ein Film, in den Kinder ab 10 Jahren gehen sollten, da das Thema in dem Alter meiner Meinung nach besser aufgefasst werden kann.
Sonst hat es mir die Handlung gut gefallen und sowohl die Sorge oder die Wut, die in den Film eine wichtige Rolle spielen, wurden von den Schauspielern sehr gut rübergebracht. Mir hat allerdings das Totemtier nicht gefallen. Ich habe es als etwas überflüssig empfunden, da das Totemtier manchmal aufgetaucht ist, um Ama zu helfen, aber es war nie einsehbar warum Ama nun ein riesiges Stachelschwein als Totemtier hat, wobei es ihr hilft und warum es erst jetzt da ist. Es ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig und nicht gut erklärt, trotzdem hat mir der Film gefallen.

Fazit

Ich finde den Film definitiv sehenswert, auch wenn ein paar Logikfehler / schlecht erklärte Dinge dabei sind. Wie gesagt finde ich den Film eher für Kinder ab 10 Jahren passend, aber natürlich hängt es auch ein wenig von dem Umgang des Kindes mit dem Thema ab.

FILMDATEN

Regie: Sander Burger

Drehbuch: Bastiaan Tichler , Sander Burger

Kamera: Sal Kroonenberg

Schnitt: Manuel Rombrey

Darsteller:innen: Amani-Jean Phillipe

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren