Kritik Festival, Kritik Kino
Mission Ulja Funk

Eine Filmkritik von Natalie.H, 13 Jahre

Spielfilm, Deutschland 2021, 92 min.

5 von 5 Sternen

Meteoriten, sündenvolle Priester und autofahrende Kinder… was soll das denn alles bedeuten?

In dem Kinderfilm „Mission Ulja Funk“ geht es um ein Mädchen namens Ulja, die besessen von Wissenschaft ist. Ihre Kirche und vor allem ihre Großmutter finden das schlecht und wollen unbedingt, dass sie ihre Leidenschaft aufgibt. Das möchte sie aber auf keinen Fall tun, da sie letztens erst einen Meteoriten entdeckt hat und sie den sehen will, wenn er landet.

Ich finde den Film sehr schön da er nicht nur das Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft zeigt, sondern auch sehr lustig ist und schöne Freundschaftsdynamiken zeigt. Die Kameraführung ist sehr schön und die Kulissen sind gut gemacht und ausgesucht.

Fazit

Im Endeffekt ist es sicher lohnenswert diesen Film zu sehen und es wird ihnen sicher nicht die Zeit verschwenden.

FILMDATEN

Regie: Barbara Kronenberg

Drehbuch: Barbara Kronenberg

Kamera: Konstantin Kröning

Schnitt: Paul Maas, Rune Schweitzer

Darsteller:innen: Romy Lou Janinhoff, Jonas, Oeßel, Hildegard Schroedter

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 6 Jahren