Kritik Festival
Mission Ulja Funk

Eine Filmkritik von Lotta.E, 11 Jahre

Spielfilm, Deutschland & Luxemburg & Polen 2021, 90 min.

5 von 5 Sternen

Ein toller Film über eine Familie mit sehr unterschiedlichen Interessen.

Ulja ist sehr wissenschaftlich interessiert. Sie ist klug und ist sich sicher, dass in Weißrussland bald ein kleiner Asteroid auf die Erde fallen wird. Davon will ihre Oma Olga nichts hören, denn sie ist sehr religiös. Genauso wie der Pastor Simon. Beide halten nichts von Wissenschaft und dies geht sogar so weit, dass sie jegliche mit Wissenschaft verbundenen Dinge aus Uljas Zimmer holen. Nicht mal sie oder ihre Eltern können sich wehren, da sie bei Oma wohnen. „Wer den Hut bezahlt, darf ihn tragen!“, meint sie. Nun weiß Ulja nur noch, wann der Asteroid fallen wird: BALD! Also bittet sie Henk – ihren Auto fahrenden Klassenkameraden – sie gegen regelmäßig gemachte Hausaufgaben nach Weißrussland zu fahren. Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, allerdings sind ihnen Uljas Oma, Simon, ihre Eltern und viele andere dicht auf den Fersen…

Ich finde Mission Ulja Funk ist ein toller Film. Es war eine sehr glaubhafte Darstellung von einer sehr abenteuerlichen Geschichte. Außerdem kamen immer neue unerwartete Aspekte dazu, welche oft wirklich kreativ waren und man konnte häufig lachen. Der Film beinhaltet sowohl Spannung, als auch lustige Stellen und eine etwas wunderliche, aber letztendlich doch schöne Familiengeschichte. Ich kann nur empfehlen den Film anzugucken – vielleicht auch mit der Familie.

Ich denke die Altersempfehlung (10) ist angemessen, da die religiösen oder wissenschaftlichen Themen für Jüngere vielleicht nicht nachvollziehbar sind.

Fazit

Der Film ist toll und durchaus ansehenswert. Ich finde man kann ihn sowohl mit Freunden, als auch mit der Familie gucken, da er immer und überall für gute Laune und lachen sorgt.

FILMDATEN

Regie: Barbara Kronenberg

Drehbuch: Barbara Kronenberg

Kamera: Konstantin Kröning

Schnitt: .

Darsteller:innen: Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegard Schroedter uvm.

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: