MORD AUF EX

Eine Filmkritik von Judith A., 15 Jahre

Dokumentarfilm, Deutschland 2019, verschieden min.

4 von 5 Sternen

Ein Podcast über Verbrecher, die zu dumm zum Verbrechen sind.

Nach einem musikalischen Einspieler, einer anschließenden Begrüßung und kurzem Smalltalk folgt die Kategorie „zu dumm zum Verbrechen“. Hierbei berichtet Linn in wenigen Sätzen von einem Verbrechen, bei dem der Täter so viele Fehler gemacht hat, dass er sofort ertappt wurde. Danach erzählt pro Folge eine der beiden Hostinnen einen wahren, selbst recherchierten Fall. Dabei werden Studien und andere Quellen wie Dokumentationen einbezogen. Am Ende der Folge gibt es noch den sogenannten „Leos Tipp“. Jener beeinhaltet einen True Crime- Tipp, bspw. in Form eines Buches, eines anderen Podcasts, eines Films oder einer Serie, der den Hörer:innen die Zeit bis zur nächsten „Mord auf Ex“- Folge als vertreiben soll.

Sympathische Hostinnen und interessante Art der Aufbereitung. Allerdings manchmal an unpassenden Stellen zu humorvoll.

Fazit

Meiner Ansicht nach ist der Podcast für alle Personen hörenswert, die sich dem ernsten Thema Verbrechen auf eine lockere Art widmen mögen.

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: /

Kamera: /

Schnitt: Alexander Chouzanas

Darsteller:innen: Linn Schütze, Leonie Bartsch

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren