Kritik Stream
Nachtcafé: Das wahre Leben

Eine Filmkritik von Judith A., 15 Jahre

Dokumentarfilm, Deutschland 2020, 30+ min.

5 von 5 Sternen

Empathische Gespräche über "das, was wirklich zählt".

Der Journalist Michael Steinbrecher tauscht sich mit seinen Gäst*innen über die vielseitigen Aspekte des Lebens aus. Dabei umfasst das Themenspektrum sowohl Soziales und Familie, als auch Politik und Gesellschaft.

Ich schaue bereits seit mehreren Jahren mit starkem Interesse nahezu jede YouTube- Aufzeichnung der SWR- Talkshow "Nachtcafé". Daher habe ich mich sehr gefreut, von der Existenz des dazugehörigen Podcasts "Das wahre Leben" zu erfahren. Dort habe ich die äußerst sensible Gesprächsführung, die mir schon "damals" positiv auffiel wiedererkannt. Statt durch sensationslüsterne Nachfragen in die Privatsphäre jener Menschen einzudringen, die teilweise von den grausamsten Momenten ihres Lebens berichten, lässt er sie selbst entscheiden, wie viel sie von sich preisgeben mögen. Allenfalls finden Verständnisfragen oder allgemeine Einordnungen, welche der journalistischen Sorgfalt dienen, statt. So gelingt es Michael Steinbrecher sowohl in der Talkshow, als auch im Podcast verschiedenste Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten zu Wort kommen zu lassen. Auch und vor allem solche, die diesen Raum sonst eher weniger bekommen- ihn deshalb aber nicht minder verdienen.

Fazit

Der Podcast inkludiert angenehme Gespräche über spannende Themen. Sehr hörenswert!

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: /

Kamera: /

Schnitt: /

Darsteller:innen: Michael Steinbrecher als „Host“, pro Folge ein*e andere*r Gäst*in

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 16 Jahren