Kritik Kino
Napoleon

Eine Filmkritik von Caspar L., 13 Jahre

Spielfilm, USA/Vereinigtes Königreich 2023, 158 min.

3.5 von 5 Sternen

Das ganze Leben von Napoleon zusammengefasst? Ob das gut ist, erfährst du hier.

Angefangen beim jungen Soldaten, führt einen der Film bis zu Napoleons Verbannung auf die Insel St Helena. Wir sehen auf der einen Seite seine militärischen Erfolge, wie zum Beispiel ein paar seiner zahlreichen gewonnen Schlachten, auf der anderen Seite sehen wir sein dekadentes Privatleben durch seine Augen. Dabei lernen wir viele Verbündete, Feinde und Liebhaber Napoleons kennen.

Inszenatorisch war der Film perfekt. Alles wurde sehr gut dargestellt, die Atmosphäre der französischen Revolution und insbesondere die Schlachten waren sehr gut getroffen. Der Film war teilweise auch recht brutal, was zwar realistisch war, jedoch definitiv nicht für Zwölfjährige geeignet. Daher hätte ich dem Film eher eine FSK 16 gegeben. Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Charaktertiefe. Dadurch, das der Film keinen richtigen roten Faden hatte, sondern eher eine chronologische Aneinanderreihung von Kurzgeschichten war, konnte man die Charaktere nicht richtig kennenlernen. Daher hat einen zum Beispiel der Tod von Napoleons Frau Josephine nicht so schockiert, wie er wahrscheinlich sollte. Die Schauspieler machen jedoch trotzdem alle einen guten Job, und die deutsche Synchron ist auch okay, obwohl ich die Englische bevorzuge.

Fazit

Leuten, die sich Filme nur wegen ihrer Story anschauen, würde ich den Film aufgrund der fehlenden Charaktertiefe nicht empfehlen. Wer aber damit leben kann, auch mal nur durch Action und schön inszenierte Szenen unterhalten zu werden, sollte dem Film auf jeden Mal eine Chance geben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Ridley Scott

Drehbuch: David Scarpa

Kamera: Dariusz Wolska

Schnitt: Sam Restivo, Claire Simpson

Darsteller:innen: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Tahar Rahim

Altersempfehlung (FSK): Ab 12 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren