Kritik Stream
Pawn Stars (Die drei vom Pfandhaus)

Eine Filmkritik von Mareen, 16 Jahre

Dokumentarfilm, USA 2009, 30-60 min.

4 von 5 Sternen

Die "Pawn Stars" sind wirkliche Stars, wenn es sich um Antiquitäten oder Raritäten handelt.

Seit 2009 läuft im amerikanischen, als auch im deutschen Fernsehen „Pawn Stars“. Hauptsächlich geht es um den Gold & Silver Pawn Shop, ein Pfandhaus in Las Vegas. 1988 gründeten Rick Harrison und sein Vater Richard Harrison das Pfandhaus. 2018 ist Richard verstorben und seitdem führt Rick mit seinem Sohn Corey den Laden. Coreys Freund Austin Russel, wird aber von allen nur Chumlee genannt, stieg kurz vor der ersten Aufzeichnung mit ein und war eigentlich gar nicht geplant gesehen zu werden, so wie die anderen Mitarbeiter im Pfandhaus, doch Corey hat ihn immer wieder mit dazu geholt. Die Serie zeigt seit dem Start erfolgreich besondere oder eben nicht ganz so besondere Antiquitäten oder besondere Stücke. Meistens werden „Experten“, Freunde von Rick, Richard, Corey oder Chumlee, hizugezogen die sich auf dem Gebiet besser auskennen und sagen können ob z.B. eine Unterschrift von bekannten, verstorbenen Sportlern echt sind oder wie viel eine bestimmte Kanone von vor über 300 Jahren wert ist. Dann liegt es an den „Pawn Stars“, ob sie dieses Stück kaufen wollen und wenn ja für welchen Preis. Chumlee hat gegenüber vom Pfandhaus einen eigenen Süßigkeitladen eröffnet und Rick hat außerdem noch eine eigene Gallerie und eine Pizzaladen eröfnet.

Anfangs konnte mich diese Serie gar nicht begeistern, ich dachte es sei ein billiger amerikanischer Ableger von der Serie "Bares für Rares", aber nach ein paar Folgen war ich davon überzeugt, dass es absolut nicht so ist. Die Charaktere Rick und Chumlee faszinieren mich am Meisten. Ricks Wissen ist so breitgefächert und Chumlee muss man einfach gern haben. Die alten Folgen mit Richard Harrison gefallen mir nicht so, weil ich Richard vom Charakter her nicht so spannend finde, wie die anderen. Trotzdem sind auch diese Staffeln absoluten lohnenswert und dürfen nicht einfach übersprungen werden. Mein absoluten Highlight ist Chumlees Hund Pinky. Er liebt Pinky so sehr, dass sie sogar "Mitarbeiterin" im Pfandhaus wird.

Fazit

Man sollte sich zuerst mehrere Folgen aus unterschiedlichen Staffeln ansehen, bevor man zu schnell urteilt. Da die Serie keine bestimmte Handlung hat, kann man theoretisch alle durcheinander sehen. Ich bin ein ganz großer Fan von Piny und kann euch nur die folge 27 von Staffel 17 ans Herz legen. Sie ist meine Lieblingsfolge.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: /

Drehbuch: /

Kamera: /

Schnitt: /

Darsteller:innen: Rick Harrison, Richard Harrison, Corey Harrison, Austin Russel (Chumlee)

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren