Kritik Festival
Sonne

Eine Filmkritik von Johann, 16 Jahre

Spielfilm, Österreich 2022, 88 min.

4.5 von 5 Sternen

Yesmin, Bella und Nati sind eine Truppe von Freunden, die zusammen ein Musikvideo drehen, das schnell viral geht. Doch was sind die Folgen eines solchen Erfolgs?

Der Film Sonne behandelt ein kontroverses, meinungsspaltendes, aber sehr wichtiges Thema.

Im Film wird der Respekt vor Religion, Familie und Freunden stark in den Vordergrund gerückt.

Die Protagonisten sind eine bunte Truppe, sie stammen aus Kurdistan, Jugoslawien und Österreich.

Aber genau diese Mischung ermöglicht es den Mädchen, mit einem Musikvideo im Burka völlig durchzustarten.

Das Video geht auf YouTube viral und die Mädchen haben mehrere Auftritte auf Feiern, Hochzeiten, etc.

Im Laufe des Filmes gibt es Probleme zwischen den Protagonisten, die ihre Laufbahn drastisch beeinflussen und sie verwirren.

Religion, Freunde, Familie –  All das sind Themen, die oft Probleme aufrufen.

Aber diese Probleme sollte man nicht ignorieren, sondern sie angehen und beheben.

Das ist die Botschaft, die dieser Film mit sich trägt.

Der Film zeigt klar und authentisch, dass jeder Mensch Bereiche in seinem Leben hat, bei denen derjenige möglicherweise eine Minderheit darstellt.
Diese Minderheiten sind nicht nur ein Teil unserer Gesellschaft, sie sind wichtig für die allgemeine Buntheit und Toleranz der Bevölkerung.
Das macht diesen Film wirklich fantastisch.
Jeder kann sich in mindestens eine der Protagonistinnen schnell hereinversetzen und ihre Gefühle und Meinungen nachvollziehen.
Der Film ist ein emotionaler und respektvoller Weg, der uns die Augen öffnen soll, was Respekt im Alltag angeht.

Fazit

Der Film ist auf jeden Fall sehenswert.
Die Interaktionen der Mädchen untereinander zeigt vor Allem, wie schnell Menschen sich verändern können. Zum Guten genauso wie zum Schlechten

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Kurdwin Ayub

Drehbuch: //

Kamera: //

Schnitt: //

Darsteller:innen: Melina Benli, Law Wallner, Maya Wopienka

Altersempfehlung (FSK): Ab 12 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 14 Jahren