Kritik Kino
Taylor Swift: The eras tour

Eine Filmkritik von Mareen, 16 Jahre

Dokumentarfilm, USA 2023, 210 min.

5 von 5 Sternen

Das Konzert mit allen Hits von Taylor Swift als großer Kinofilm!

Taylor Swift ist derzeit die erfolgreichste Sängerin.

Jetzt wurde ihr letztes Konzert von der USA – Tour aufgezeichnet und als Kinofilm veröffentlicht.

3 1/2 Stunden geht der Film, genauso lang wie ihre Konzerte. Sie spielt die beliebtesten Lieder aus jeder ihrer sogenannten „Eras“, diese beinhalten ihre jeweiligen Alben. Mal singt sie mehr Lieder aus einer Era und mal weniger, zudem gibt es noch den Akustikbereich, wo Taylor Swift alleine am Piano oder an der Gitarre spielt.

Es gibt verschiedene Versionen von dem Kinofilm: Der Film, welcher auch in den Kinos weltweit lief, beinhaltet nicht die  Songs „The archer“ oder „Long live“. Dann gab es auf Amazone Prime den Film zum leihen, welcher dann genau diese Songs enthielt. Einige Zeit später wurde dann der Film auf Disney + zum streamen rausgebracht, welcher alle Songs inklusive noch weiteren 4 Akustiklieder besitzt.

Ich habe mir alle Versionen des Kinofilms angesehen, teilweise sogar mehrfach, und finde, dass der Film auf Disney + am besten anzuschauen ist. Dort wurden die Lieder, welche für den ursprünglichen Kinofilm rausgeschnitten worden sind, in die jeweilige Era eingefügt und die zusätzlichen Akustiklieder am Ende des Films angehangen. Da ich schon seit vielen Jahren ein Swiftie bin, hat mich der Film und die Konzerte im Allgemeinen sehr beeindruckt.
Da der Film so gut geschnitten wurde und einen dazu verleitet mit zu tanzen und zu singen, wird es auch viele Leute angesteckt haben, die mit Taylor Swift noch nicht viel zu tun hatten.
Die Reihenfolge der Eras finde ich sehr gelungen, obwohl sie nicht die Reihenfolge der Erscheinungsdaten der Alben besitzen. Die beiden Akustiklieder werden laut Taylor Swift rein zufällig ausgewählt, das heißt, jede Show hat andere Lieder, manchmal gibt es sogar ein oder zwei Mashups von zwei ihrer Songs in dem Akustikbereich.

Fazit

Ich finde der Film ist sehr sehenswert, auch wenn man kein großer Fan von Taylor Swift ist, sollte man ihn sich einmal angeschaut haben.

Gesehen auf: Disney+ 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Sam Wrench

Drehbuch: /

Kamera: /

Schnitt: /

Darsteller:innen: Taylor Swift

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: ohne Altersbeschränkung