Kritik Stream
The Crown

Eine Filmkritik von MichelleZ., 16 Jahre

Dokumentarfilm, Vereinigtes Königreich 2016, 50 min.

5 von 5 Sternen

Die meistfotographierte Frau der Welt hat viele Geschichten. Geschichten, die kein normaler Mensch erlebt.

Die vielen Geschichten der Royals in einer zusammengefasst…

Es gibt viele wichtige Momente mitten und außerhalb des Buckingham Palace. Man mag sich überhaupt nicht vorstellen, wie viel diese Menschen erlebt haben und wie oft diese schon Geschichte geschrieben haben. Nicht umsonst galt die Queen als eine der meistfotografiertesten Frauen der Welt. Diese Serie behandelt die wichtigsten Ereignisse in der Karriere der Royals, vom fremden Mann im Schlafzimmer der Queen, mit welcher er sich fast ganze 10 Minuten über die Krise des Landes unterhalten hat, bis hin zu Dianas und Charles Höhen und Tiefen in ihrer Ehe.

Wer mehr über die Royals erfahren möchte, sollte definitiv mal ein Auge auf die Serie werfen. Zwar basiert diese auf wahren Begebenheiten, und das Team hinter der Serie soll wirklich alles für die Recherche gegeben haben, doch muss man bedenken, dass es sich bei dieser Serie um ein Drama handelt und viele der Szenen ein wenig überdramatisiert dargestellt werden. Ein paar Szenen und Züge wurden nur dargestellt, um den Charakter der verschieden Personen oder die Lage der Situationen besser ausdrücken zu können.  Trotz der guten und sehr genauen Recherche des Teams können auch private Gespräche nicht Wort für Wort nachgewiesen werden. Das sind Punkte, die einem klar sein sollten, bevor man die Serie schließlich guckt. Doch was ist lobenswert? Vieles, definitiv! Doch was genau? Was mich persönlich sehr begeistert, war die Genauigkeit, wenn es um die Szenen und Charaktere geht. So wird beispielsweise bei den Schauspielern und Schauspielerinnen darauf geachtet, dass diese ihren echten Abbildern ähnlich sehen. Zudem werden die Körperhaltungen und Gesichtszüge so gut wie möglich übernommen, was nochmal das unglaublich gute Schauspiel bemerken lässt. Die Klamotten und Szenen sind teils fast identisch zum wahren Ereignis, was mich persönlich einfach nur beeindruckte. Doch  nicht nur das ist etwas, das die Serie so gut macht. Erwähnenswert ist auch die Musik und Kinematographie. Hans Zimmer war teilweise für den musikalischen Aspekt der Serie zuständig und verleiht der Serie die Magie, für die sie heute bekannt ist. Bei der Kinematographie kommt auch oft die Symmetrie zum Einsatz, welche schöne Bilder entstehen lässt. Die Serie ist ganz klar nicht nur vom kinematographischem Potential und spannend, sondern auch ein wenig lang. Viel ist bei den Royals passiert und deshalb umfasst die Serie 6 Staffeln, wobei jede 10 Folgen beinhaltet, welche einzeln  ungefähr 40 bis 60 Minuten dauern. Für mich persönlich gilt keine der Folgen als langweilig und langgezogen, da diese ziemlich spannend sind. Der Fakt, dass all dies so wirklich passiert sein muss, hat das ganze nur noch bestärkt. Selbstverständlich vergehen in der Serie Jahrzehnte, weshalb man die Schauspieler jede 2. Staffel wechselt. Ziemlich gewöhnungsbedürftig in den ersten Folgen, doch auch das verfliegt wieder, weil jede einzelne Performance in dieser Serie unglaublich überzeugt.

Diese Serie ist ein Muss für Royals-Fans, doch auch selbst für Leute, die sich noch nicht sonderlich mit den Royals beschäftigen, ist die Serie spannend genug.

Fazit

Eine unglaublich spannende und gleichzeitig traurige Serie. Nur empfehlenswert!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Christian Schwochow

Drehbuch: Peter Morgan

Kamera: Adriano Goldman Ole Bratt Birkeland Frank Lamm

Schnitt: Unbekannt

Darsteller:innen: Claire Foy, Matt Smith, Helena Bonham Carter, Dominic West, Elizabeth Debicki

Altersempfehlung (FSK): Ab 16 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 16 Jahren