SCHULKINOKRITIK

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL

Eine Filmkritik von Stina, 10 Jahre, Klasse 5b, Marienschule in Hamm

Spielfilm, Deutschland 2019, 119 min.

<p>Man sieht das offizielle Filmplakat. Darauf abgebildet ist die Schauspielerin, die die Anna spielt, mit einem rosa Stoffhasen im Arm.</p>
“ class=“%%tb-image-wp-image-class%%“/></div><div class=

4 von 5 Sternen
„...alle berühmten Menschen haben eine schwere Kindheit.“

Es geht um die 9-jährige Anna, ihre Eltern und ihren 12-jährigen Bruder Max, die vor Hitler flüchten müssen. Durch die kritischen Artikel des Vaters flüchten sie von Berlin in die Schweiz, nach Paris und dann nach London. Der Film zeigt, was Anna erlebt, wie sie lebt und was sie fühlt.

Die Geschichte wird in der Vergangenheit fortlaufend erzählt. Die Kameraführung ist ruhig und verständlich geführt. Die Übergänge sind fließend geschnitten. Durch die Flucht werden viele Schauplätze wie Berlin, die Schweiz und Paris gezeigt.

Ich finde, dass der Film interessant und traurig ist. Meine Lieblingsszene ist die, als Anna Geburtstag hat und einen Anruf von Heimpi (der Haushälterin und Kinderfrau aus Berlin) bekommt. Es zeigt, dass Heimpi die Familie noch nicht vergessen hat und dass Anna die alte Heimat Berlin vermisst.

Der Film ist gut und verständlich nachzuvollziehen. Die Schauspieler überzeugen mich sehr, weil sie die Gefühle und die Situationen gut spielen. Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt, denn sie zeigt genau, was früher war. Das Ende hat mich nicht überzeugt. Es ist traurig, keine richtige Heimat zu haben.

Ich finde, man sollte die Altersempfehlung auf 6 heraufsetzen. Der Film ist einfach zu traurig, um es mit unter 6-jährigen zu schauen.

Fazit

Es lohnt sich den Film anzuschauen, da er zeigt, wie es früher unter Hitler war.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Caroline Link

Drehbuch: Anna Brüggemann, Caroline Link

Kamera: Bella Halben

Schnitt: Patricia Rommel

Darsteller:innen: Riva Krymalowski, Marinus Hohmann, Carla Juri, Oliver Masucci, Justus von Dohnányi, Ursula Werner

Altersempfehlung (FSK): Ohne Altersbeschränkung

Meine Altersempfehlung: Ab 6 Jahren