SCHULKINOKRITIK

Barbie

Eine Filmkritik von Luana, 12 Jahre, Klasse 7a, Gymnasium Schloß Neuhaus in Paderborn-Schloß Neuhaus

Spielfilm, Deutschland 2023, 114 min.

<p>Margot Robbie und Ryan Gosling stehen vor dem Barbie Schriftzug</p>
“ class=“%%tb-image-wp-image-class%%“/></div><div class=

3 von 5 Sternen
Barbie - Sie ist alles. Er ist nur Ken / Komödie für die ganze Familie oder kritischer Spielfilm hinsichtlich Frauenidealbild?

Der Film Barbie, der im Sommer 2023 erschienen ist, brach schon in kürzester Zeit viele Rekorde. In dem Film geht es um die feministische Seite von Barbie und das Mattel mit der Puppe nicht das erreicht hat, was sie eigentlich erreichen wollten. In Barbieland geht es nur um die Frauen, die Männer werden völlig unterdrückt. In der echten Welt ist es allerdings anders herum: die Männer haben mehr Macht und die Frauen werden unterdrückt. Außerdem gibt es die Körperideale der Barbie nicht.

Barbie merkt schnell, dass die Puppe bei einigen Frauen zu Depressionen und Magersucht führt. Auch merkt Barbie, dass die echte Welt extrem sexistisch ist. Der Hintergrund des Films ist zwar gut und auch sehr wichtig, aber die Art, wie der Film hergestellt wurde nicht dem entspricht, was man für diese Menge an Geld erwarten würde. Die Welt der Barbie ist zwar sehr witzig gestaltet, aber einige Szenen wurden echt schlecht geschauspielert. Die Musik ist nicht so, wie Musik von anderen Filmen, denn hier wurden passende Künstler für passende Musikstücke ausgesucht und somit gibt es viele verschiedene Musikarten, was Abwechslung bietet. Allerdings gibt es dadurch auch einen Überschuss an Songs. Der Film erinnert eher an ein Musical als an einen Film.

Es ist schade, dass der Film so viele. Themen anspricht, diese aber schlecht rübergebracht werden, da es zu viele Themen für einen so kurzen Film sind und man somit nicht genug bzw. intensiv auf die Themen eingehen konnte und alles nur ein bisschen angeschnitten wurde.

Ich würde dem Film eine 6 von 10 Punkten geben.

Fazit

Ich finde der Film ist sehenswert, auch wenn er auf den ersten Blick besser aussieht, als er ist. Aber ich würde den Film nicht als Familienfilm sondern eher ab 10 empfehlen, da man frühesten mit 10 versteht, worum es in dem Film geht. Ich finde dass der Film besonders ist, da man ernste Themen mit Comedy gemischt hat.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Greta Gerwing

Drehbuch: Gerwing/Baumbach

Kamera: Rodrigo Prieto

Schnitt: Nick Houy

Darsteller:innen: u.a.: Margot Robbie, Ryan Gosling, Will Farell, Dua Lipa,

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: Ab 10 Jahren