SCHULKINOKRITIK

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Eine Filmkritik von #B7, 13 Jahre, Klasse 7b, Städtische Gesamtschule Stolberg in Aachen

Dokumentarfilm, Deutschland 2023, 92 min.

<p>Checker Tobi und Marina lernen im brasilianischen Regenwald ein Faultier kennen und streicheln es.</p>
“ class=“%%tb-image-wp-image-class%%“/></div><div class=

4 von 5 Sternen
Können Flüsse eigentlich fliegen? Checker Tobi begibt sich auf eine spannende Schatzsuche durch die Welt.

Es ist vielleicht das erste Mal, dass Checker Tobi einmal nichts „checkt“: Eines Morgens erhält Tobi eine mysteriöse Schatzkiste per Post, die er nicht öffnen kann. Schnell macht sich Tobi auf die Suche nach seiner besten Freundin aus Kindertagen Marina, die als Einzige den Schlüssel dazu haben könnte. Die Suche nach ihr und dem Schatz gestaltet sich schwierig und führt Checker Tobi von der größten Höhle in Vietnam über die mongolische Steppe zum brasilianischen Regenwald. Werden Tobi und Marina die Truhe öffnen können? Und was ist eigentlich der größte Schatz der Welt?  

Der dokumentarische Abenteuerfilm von Checker Tobi beeindruckt durch seine atemberaubenden Bilder und eine dichte Kameraführung. Man hat das Gefühl, mit Tobi und Marina gemeinsam durch die Landschaft zu reisen und die Länder zu erkundigen. Die Zuschauer erfahren viel Neues über die Natur und andere Kulturen. Die Story erscheint manchmal aber nicht so stringent und ergibt nicht immer Sinn. So wirken die Szenen im All zu Beginn des Films weit hergeholt und auch die Übernachtung in der Höhle passt nicht ganz zur Schatzsuche.

Fazit

Trotz dieser Kleinigkeiten überzeugt letztendlich der Film, sodass wir ihn für Jung und Alt empfehlen können. Er regt zum Nachdenken an und zeigt uns, wie kostbar unsere Erde ist. Ob naturbegeisterte, kulturinteressierte oder aber abenteuerlustige Zuschauer – Für jeden ist in diesem Film etwas dabei!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

FILMDATEN

Regie: Johannes Honsell

Drehbuch: Johannes Honsell

Kamera: Johannes Obermaier

Schnitt: Florian Kohlert

Darsteller:innen: Tobias Krell, Marina M. Blanke, Klaas Heufer-Umlauf

Altersempfehlung (FSK): Ab 6 Jahren

Meine Altersempfehlung: